Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Horizontale Streifen auf dem Bildschirm





Frage

Hallo, also ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass überall da, wo text ist, horizontale Streifen über den Monitor verlaufen. Man kann zwar damit leben, dennoch ist es sehr störend, und ich konnte leider auch noch keine Hilfe im Internet finden, darum mein Beitrag hier. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass wenn ich Screenshots mache, die Streifen da nicht selbst auf den Screenshots sind. D.h., wenn ich auf den Screenshots den Text herausschneide, sind auch automatisch die Streifen weg. Heißt das nun 100%ig, dass es an meinem Monitor liegt? Ist er vielleicht zu alt? Ich benutze ihn jedenfalls seit etwa 3 Jahren, und hatte wirklich noch nicht vor, mir einen neuen zu kaufen. Dann bedanke ich mich schonmal im vorraus, bei denen, die mir eventuell antworten, und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Antwort 1 von steffen2

stelle mal die "Bildschirmaktualisierungsrate" runter

von z.B. 90 Hertz auf 70

Gruß Steffen

Antwort 2 von Sirion

Sie stand schon auf 60 Herz, dem niedrigsten.

Hier auch mal ein Bild wie in etwa die Streifen aussehen: http://mitglied.lycos.de/clonker/streifen.jpg

Antwort 3 von Frank1

Hi Sirion,
ist definitiv der Moni, auch wenn das Bild nicht so toll war.
Testen kannste das am Besten, wenn du mal mit Helligkeit und Kontrast experimentierst.
Nimm mal die Helligkeit und den Kontrast runter und schau mal, wann die horizontalen Streifen verschwinden.
Übrigens, die Hinweise mit dem Screen-Shot und den 60 Hz waren super, dadurch kann man Fehler der Graka sofort ausschließen.

mfg Frank

Antwort 4 von Sirion

Nun, das Problem ist, dass die Streifen nicht verschwinden, so dunkel es auch ist, logischerweise erst wenn es ganz schwarz ist, wobei mir dann auch der Monitor nichts mehr bringt. Tja, dann scheint es wohl innerhalb der nächsten Monate mal nötig zu sein, einen neuen Monitor zu kaufen, schade. Nunja, aber vielen Dank für die Antworten, so weiß ich wenigstens, dass ich nichts weiter dagegen machen kann, und es auch nicht weiter versuche.

mfg
Sirion

Antwort 5 von Angela

Die gleiche Problematik habe ich auch. Es liegt definitiv nicht an dem Monitor. Den habe ich ausgewechselt und habe noch immer die grauen horizontalen Streifen bei Bild und Schrift :(