Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

FDD-Kabel und IDE-Kabel





Frage

Hallo, ich möchte mir für meine 3 FPs und 2 CD- bzw. DVD-Laufwerke gerundete Kabel zulegen (hab einen Onboard RAID-Controller). Auf der Seite eines Anbieters wird dort unterschieden zwischen FDD- und IDE-Kabel, wobei es die FDD-Kabel nur bis 60cm Länge gibt, die IDE-Kabel bis 90cm (Festplattenkabel, so sagt man sollten ja nicht so extrem lang sein). Die IDE-Kabel sind auch bei gleicher Länge fast doppelt so teuer wie die FDD-Kabel. Weiß jemand von Euch worin der Unterschied besteht? Welche sollte ich mir den zulegen? Oder sind Diese FDD-Kabel 80-Pol-Kabel und die IDE nur 40 Pol? Hier mal der Link zu der Seite mit den Kablen, aber bitte nicht als Werbung missverstehen: [url]http://shop.connecting-electronics.de/de/shop.php?cPath=1_199_205[/url]

Antwort 1 von draack

Hi!

FDD-Kabel sind für Floppylaufwerke (Floppy Disk Drive - "Shugart-Bus") - nicht für Festplatten.

Ciao!
Volker.

Antwort 2 von SuperDau

FDD sind für Diskettenlaufwerk(e) und längst nicht so aufwändig wie die IDE-Kabel.
40-polige IDE-Kabel kannst du bis UDMA66 verwenden. Ab UDMA100 brauchst du die 80-poligen, um die volle Leistung ausschöpfen zu können.

Antwort 3 von Milhouse van Houten

Oh Mann, na klar, ich bin ja so beklobbt.
FDD=Floppy, ich hab mich schon gefragt ob ich auch Floppy-Kabel gerundet bekomm ....... peinlich
"Setzen - 6"
Danke für die Nachhilfe

Antwort 4 von FourX

Hallo,
für die, die's interessiert:
40-pol. IDE-Kabel sind nur bis UDMA-33 zugelassen, bereits für UDMA-66 braucht man die 80-pol. Version
Floppy-Kabel hat nebenbei nur 34 Pole.
mfg
Oberlehrer ;-) FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Antwort 5 von Milhouse van Houten

@Selbsternannten Oberlehrer FourX
;-)
wo ist denn der technische Unterschied zwischen 40- und 80-Pol? Die Buchsen/Stecker sehen doch bei beiden Kabeln gleich aus, auf jeder Seite sind 40 Buchsen bzw. 40 Pins. Also was macht den eigentlichen Unterschied?

Antwort 6 von Pumuckel

Zu jeder jeder Leitung gehört noch eine Erdungsleitung dazu, um Störungen durch Abstrahlung und Nebensprechen zu vermindern.

Antwort 7 von Milhouse van Houten

danke Mupuckel ;-)
Hier kann man wirklich noch was lernen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: