Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel als Taschenrechner





Frage

Hallo Was muß ich anstellen, damit bei einer Eingabe in eine Zelle z. B. 3+4+5 und anschließendem Enter die Summe 12 in der selben Zelle steht? Gruß Hausl

Antwort 1 von want2cu

du musst Excel durch ein Gleichheitszeichen signalisieren, dass gerechnet werden soll

= bedeutet: Formeleingabe.
Du kannst dann alle mathematischen Operatoren verwenden.

Cu
want2cu

Antwort 2 von Hausl

Hi Cu
So hab ich das nicht gemeint.
Es muß auch einen Weg geben, ohne das Gleichheitszeichen einzugeben. Mein Kollege tippt einfach nur 3+4+5 ein und nach Enter erscheint 12. Er weiß auch nicht wie es geht. Er weiß nur, dass er die Exceltabelle aus einer Lotus 123- Tabelle konvertiert hat. Und da ist das per Voreinstellung zu machen gewesen.

Gruß Hausl

Antwort 3 von nighty

hi alle

dann guck dir doch die formel oder das makro deines freundes an und setzt sie bei dir ein.

gruss nighty

Antwort 4 von Hausl

Tag Nighty

Es ist weder eine Formel in den Zellen hinterlegt noch ist ein Makro aktiv.
Die Zellen sind lediglich mit einem Benutzerdefiniertem Format ausgestattet.
Es lautet 0,0_)

Gruß Hausl

Antwort 5 von want2cu

Hallo Hausl,

ich habe das mal bei Excel2000 versucht, das klappt aber mit dem von dir angegebenen Format nicht. Excel interpretiert das als Text.

Wenn du ohnehin mathematische Operatoren eingibst, warum stört dich das Gleichheitszeichen am Anfang?

Du kannst mir gerne mal ein kleine fgunktionsfähige Beispieltabelle schicken, ich würde gerne mal checken, um was für ein geheimnsivolles Format es sich da handelt.

Wenn man das Gleichheitsszeichen sparen kann, wäre das schon erstaunlich.

Cu
want2cu


Antwort 6 von want2cu

Hallo Hausl,

vielen Dank für die Tabelle.

Wenn ich es jetzt nicht mit eigenen Augen gesehen und selbst probiert hätte, würde ich es nicht glauben!

Bei Hausl´s Tabelle braucht man KEIN Gleichheitszeichen einzugeben.
Das komische Format läßt sich nicht entschlüsseln oder per KOpieren auf eine andere Tabelle übertragen.

Auch ein Makro, ein Autoersetzen etc. sind nicht erkennbar.

Mir ist aber aufgefallen, dass sobald man eine Zahl eingibt, links oben in der Bearbeitungszeile die Funktion ABRUNDEN eingeblendet wird. Und das passiert dann auch. Wenn man nur ganze Zahlen eingibt, merkt man das nicht, aber wenn man Dezimalzahlen eingibt, dann sieht man sofort die Abrundung.

Dmait muss es iregndwas zu tun haben.
Ich weiss nur noch nicht, wie die Sacxhe funktioniert.

Ist aber sehr interessant und eröffnet neue Möglichkeiten der automatischen Formatierung und Formelbelegung.

@ hausl: du könntest den Ersteller der Tabellen nicht einfach mal fragen, wie er das hingezaubert hat, nein?
Das wäre wirklich das einfachste ;-)

Ansonsten seien hier die Excel-Experten aufgerufen, sich an der Suche nach diesem geheimnsivollen Phänomen zu beteiligen.

CU
want2cu

Antwort 7 von want2cu

noch ein nachtrag:

Man kann dieses geheimnisvolle Format auch nicht kopieren.

Die Sache wird nunehmend spannender!

Das MUSS doch rauszukriegen sein, oder?

@Hausl: wie sieht es denn damit aus, den Verfasser der Mappe zu fragen?

CU
want2cu

Antwort 8 von gresti

@want2cu,

dann mail mir bitte auch mal die Tabelle.
Eventuell finden wir ja noch die Lösung.

Gruß gresti



Antwort 9 von gresti

Hallo allerseits,
habs gefunden:
Extras/ Optionen/ Umsteigen.
Dort unten "Alternative Formeleingabe" aktivieren.
Das war`s glaub ich.

Gruß gresti

Antwort 10 von want2cu

Hallo gresti,

Supi-Lösung!!! <ganzlautbeifallklatsch!!!>

Auf so was muss man erst mal kommen! Und die "RUNDEN-Funktion" ist in Hausl´s Tabelle zufällig die letzte Funktion, die benutzt wurde. Wenn man das mal mit einer anderen Funktion versucht, erscheint eben diese Funktion links oben in der Auswahlliste neben der Bearbeitungszeile.

Wieder was gelernt ;-)

CU
want2cu

Antwort 11 von poorfirele

und wie funktioniert diese alternative formeleingabe jetzt genau? setze ich meine formel ganz einfach ohne ohne = zeichen ein?
ist schon praktisch und interessant ohne = zeichen arbeiten zu können.


Antwort 12 von gresti

Hi poorfirele,

Wofür die Alternative Formeleingabe sehr gut zu brauchen ist, kannst Du hier nachlesen.

Bei einfachen Rechenoperation kannst Du bei der Eingabe das = weglassen und bekommst sofort das Ergebnis in der Zelle angezeigt.

Mir persönlich wäre es jedoch zu umständlich, deshalb immer in den "Alternativen" Modus zu wechseln.

Gruß gresti