Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Archivheader defekt, Win.verweigert Zugriff





Frage

Ich hatte den Virus Worm/Bad Trans.B2, diesen habe ich gelöscht und wegen der Meldung die Festplatte formatiert. Die Meldung erscheint immer noch wie folgt: Speichertest OK Master-Bootsektor von Festplatte HD0 OK Bootsektor von Laufwerk C: OK C:\WINDOWS WIN386.SWP Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei. Dies ist eine Auslagerungsdatei von Windows. Diese Datei ist von Windows gelockt. Fehlercode: 0x000D WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt! C:\WINDOWS\Temporary Internet Files\Content.IE5\6EJ8Z3T5 swflash[2].cab ArchiveType: CAB (Microsoft) --> swflash.inf HINWEIS! Der Archivheader ist defekt --> Flash.ocx HINWEIS! Der Archivheader ist defekt Ende des Suchlaufs: 10.02.2003 08:23 Benötigte Zeit: 07:47 min 390 Verzeichnisse wurden durchsucht 10212 Dateien wurden geprüft 1 Warnung wurde ausgegeben 0 Dateien wurden gelöscht 0 Viren bzw. unerwünschtes Programme wurden repariert 0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden Kann mir jemand helfen, ob diese Meldungen schlimm sind?

Antwort 1 von REALKOJACK

Hallo Kim,

nein, eigentlich kann das nicht besonders schlimm sein.
win386.swp ist die Auslagerungsdatei von Windows. Dies ist praktisch reservierter Platz auf Deiner Festplatte, der verwendet wird, wenn der Arbeitsspeicher (RAM) nicht ausreicht.
Im DOS-Modus kannst Du diese Datei löschen. Sie wird beim nächsten Start von Windows automatisch neu erzeugt.
die anderen Dateien liegen in einem Verzeichnis, wo temporär (also "zwischenzeitlich") Daten abgelegt werden, die in diesem Fall von irgendwelchen Downloads aus dem Internet stammen. Diese scheinen defekt zu sein, so daß sie Dir ohnehin nichts mehr nützen würden. Du kannst sie ebenfalls einfach löschen (dies müßte auch im Windows-Explorer möglich sein).

Gruß,
Realkojack

P.S.: fährt der PC denn nach der Fehlermeldung korrekt weiter hoch?