Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wertevergleich bzw. Werteausschluss





Frage

Hi, ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Abfrage erstellen bei der 5 Werte miteinander verglichen werden und der höchste und der niedrigste jeweils ausgeschlossen werden. die werte sollten nach möglichkeit ausgegeben werden und in einem summenfeld nochmal gesondert addiert zusammengefasst sein. Für jede Hilfe dankbar :) Wolfgang

Antwort 1 von Sir_Hilly

Warum machst das nich mit VBA is doch viel leichter.

Gruß

Antwort 2 von Wolfgang

Naja meine VBA kenntnisse halten sich leider in Grenzen. Ich bin in der Lage ein kleines Makro für Excel zu schreiben aber bei Access beists leider aus ....

Wolfgang

Antwort 3 von struppi

Hallo,
Die Abfrage der Tabelle1 Spalte zahl sähe so aus (SQL).


SELECT DSum('zahl','Tabelle1')-DMax('zahl','Tabelle1')-DMin('zahl','Tabelle1') AS Ergebnis
FROM kummulieren
GROUP BY DSum('zahl','Tabelle1')-DMax('zahl','Tabelle1')-DMin('zahl','Tabelle1');

gruß struppi

Antwort 4 von struppi

sorry Schreibfehler nicht bemerkt:


SELECT DSum('zahl','Tabelle1')-DMax('zahl','Tabelle1')-DMin('zahl','Tabelle1') AS Ergebnis FROM Tabelle1 GROUP BY DSum('zahl','Tabelle1')-DMax('zahl','Tabelle1')-DMin('zahl','Tabelle1');

gruß struppi

PS: Wenn Du die Datensätze erst sehen willst dann kannst Du auch als Kriterium der Spalte Zahl not Dmin ...And not Dmax... einsetzen.

Antwort 5 von Wolfgang

Herzlichen Dank ;)

gruß

Wolfgang

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: