Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WEP aktivieren klappt nicht.





Frage

Hallo, ich habe ein WLAN bzw. LAN und benutze den Cable/DSL Router von Belkin. hier der link: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=200450&pcount=&Product_Id=124607&Section.Section_Path=%2FRoot%2FNetzwerkLösungen%2FDrahtloseVernetzung%2F Außerdem benutze ich eine PCMCIA Karte für meinen Laptop der Firma Avaya www.avaya.de Alles klappt wunderbar bis auf das aktivieren des WEP. Ok, auf dem Router kann ich wep aktivieren, aber dann kan ich nicht mehr mit dem Laptop ins internet. Eine IP vergibt der (interner DHCP im Router) auch nicht mehr. Also "sieht" er die Karte beim booten gar nicht. Jetzt habe ich es geschafft das der Funkverkehr auf "Herforragend" steht, aber ihc leider auch noch nicht pingen kann. Kann mir einer schritt für schritt erklären, was ich da einstellen muß? Vor allem mit der automatischen 128bit kennfolge... Danke Martin

Antwort 1 von feichtin

Hallo!

Also ich habe zwar nicht den Belkin-Router, aber die WEP-Encrytion ist überall gleich. Vorab: wenn Du jetzt nicht mehr auf die Konfig-Seite des Routers kommst dann heißt es wohl: RESET.

Danach machst Du folgende Schritte, wobei Du zuerst den Schritt auf dem Router machst, diesen Rebootest und dann den Schritt auf der Karte. Dann den nächsten Schritt.

1. SSID einstellen
2. Kanal einstellen
3. WEP-Verschlüsselung einstellen:
- 128bit eingeben
- Keyphrase eingeben und generieren

Wichtig: dazwischen immer rebooten und dann auf Karte machen.

Viel Glück

Antwort 2 von marsellus wallace

Hi Feichtin,

danke für die schnelle Antwort.
Doch, ich komme noch auf den Router, da ich ja noch 2 Kabel (LAN) PC's habe ;-)

Das habe ich schon vorher gemacht:
Ok, also SSID ist eingestellt,
Kanal ist auch klar,

WEP habe ich auf 128 eingestellt, aber jetzt muß ich noch diesen "Keyphrase" eingeben, das habe ich noch nicht geschnallt...

Also ich kann einstellen:
deaktiviert
64 bits manuell
64 bits automatisch
128 bits manuell
128 bits automatisch

bei 128 bit automatisch fragt er nach der Kennfolge.
Was ist das, bzw was soll ich da eingeben?
Etwa ein von mit ausgedachtes PWD?
Wenn ja, ok, das habe ich gemacht, aber jetzt komme ich auf der PCMCIA Karte nicht mehr klar. Was soll ich da eingebn?

Danke
Martin

Antwort 3 von feichtin

also bei mir habe ich das folgendermaßen gemacht:

128bit manuell
keyphrase eingeben und generieren lassen
(dann müßte der daraus einen code entwickeln)
und denselben keyphrase auf der karte eingeben

Antwort 4 von marsellus wallace

Hmmm,

kann ich ja auchmal ausprobieren...

Aber wth ist ein keyphrase?
und wie generieren lassen?
Geht das automatisch?

Wenn ich auf 128 manuell gehe, stehen da 13 Felder, wo ich jeweils 2 buchstaben, oder zeichen, oder was auch immer eingeben muß.

Das kann ich aber irgendwie auf meiner karte nicht wiederfinden
Was nu?

Danke
Martin

Antwort 5 von feichtin

gibt es auf dem router nicht ein feld für den keyphrase und ein button "generate"? dieser sollte dann die 13 felder befüllen.
auf deiner karte gibts nur ein feld für den keyphrase. dieser muss dort nicht generiert werden.

so ist´s bei mir

Antwort 6 von marsellus wallace

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin.
Jetzt hat die Karte zum AP zwar Funkkontakt, kann aber keine verbindung aufbauen, weil ich vim internet DHCP keine IP zugewiesen bekommen habe.

Helft mir bitte
Danke
Martin

Antwort 7 von feichtin

wenn du von router keine ip bekommst ist
a) die dhcp-funktion ausgeschaltet
b) diene karte mit fester ip eingetragen

Antwort 8 von marsellus wallace

Hi,

weder noch!
Das ist ja das kuriose...

c) müßte es dann erst recht hinhauen ;-)

Danke
Martin

Antwort 9 von silvershadow

WEP ist total unsicher, die Sicherheit ist in IEEE802.11 nur herzlos implementiert, schau dich mal nach ner VPN Lösung um, wenn du etwas Sicheres suchst

Avaya Karte -> lobenswert (Orinoco Chipsatz)

Grüße
Chris



Antwort 10 von marsellus wallace

Hi

@silvershadow,
und wie realisiere ich das?
WEP hängt mir langsam aber sicher (bzw. unsicher) zum Hals raus.

Kannst Du mir sagen, was ich für VPN brauche? und wie ich es installiere?

Ich habe ein homogenes w2k netzwerk (WLAN und LAN)

Danke
Martin

Antwort 11 von unknown

primitive frage:
hast du denn treiber der mitgeliefert wurde installiert oder arbeitest du mit dem windows treiber ?

Antwort 12 von marsellus wallace

nein, nein,
schon mit den aktuellen Treibern der Karte.

Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: