Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

2400 baud = 250 Bytes pro Sekunde? Hilfe zu Datenaustausch!





Frage

Hallo, Frage zu Datenaustausch über COM-Port: Wenn ich mit outportb(port,byte) Byteweise einen String an einen anderen Rechner schicke, an dem ich die Baudrate 2400 einstellen kann (8 Datenbits, 2 Stopbits, keine Parität, keine Flusskontrolle). Muß ich dann alle 4 millisekunden ein Byte schicken? Ich rechne so: 8 Datenbits + 1 Startbit + 2 Stopbits = 11 bits pro Byte 1 Byte / 4 millisek = 250 Byte / sek = 2400 bits / sek Korrekt ? Was bedeutet eigentlich die Angabe bei Stopbits 10:1 bit und 20:2 bit? Und wie schaffe ich 1,5 Stopbits??? Wie kann ich eigentlich in der Sprache C++ (Borland) die Anzahl der Stopbits festlegen? Mein Ursprüngliches Problem war übrigens folgendes: Ich schicke Daten von einem DOS-Rechner an einen Windowsrechner mit LabVIEW. Da ich mit der Funktion delay(millisekunden) nur einen Millisekundentakt zur Verfügung habe, kann ich nicht jede beliebige Baudrate verwirklichen, also muß ich tricksen. Borland C++ 2.0, reines DOS

Antwort 1 von chriss

hi!
also ich würde das problem auf der labview-seite anpacken da du dort viel bessere möglichkeiten hast den port beim empfänger auf den vom sender anzupassen. die VIs/functions bieten dir an mit einem Timeout vom port zu lesen, z.b. wartest du bis ein byte am port anliegt. als timeout nimmst du irgendwas, z.b. 100ms, unabhängig von der rate beim sender. wenn KEIN timeout eintrat gibt dir die routine die gelesenen bytes zurück und die fügst du an die bisherigen bytes an. wenn ein timeout eintrat tust du gar nichts und wartest noch mal 100ms und so weiter, bis du die schleife abbrichst. dabei brauchst du kein delay, das warten übernimmt das VI/function selbst. du brauchst das lesen auch nicht "künstlich" zu synchronisieren. wenn du willst schick mir mal deine VIs, ich schaus mir gern an.

gruss

cs

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: