Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Asrock K7VT2 gegen Elitegroup K7S5A





Frage

Hallo Leute, Für mich ist wichtig, was ihr für eine Erfahrung mit den beiden oben gennanten Board gemacht habt. Welches Board ist definitiv in jeder Hinsicht das bessere Board (abgesehen von USB 2.0 bei Asrock)? Ist der Chipsatz SIS auf dem Elitegroup besser und schneller als die VIA KT266A bei Asrock?? Habe nämlich gehört, dass die SIS schneller als VIA sind. Welches Board ist stabiler?? Danke für eure Tips

Antwort 1 von mike12345

Beide sind gleich gut
aber unbedingt beachten sie sind nur mit DDR Ram Stabil.
mike

Antwort 2 von vadder

@mike12345

die aussage kann ich für das ecs board bestätigen

vadder

Antwort 3 von Kai

Ich habe das K7S5A und bin sehr zufrieden! Allerdings hab ich auch schon viel über Probleme mit dem Board gelesen, kann jedoch keine davon persönlich bestätigen. Wenn ich so manche Probleme lese, dürfte mein Board theoretisch gar nicht mehr laufen. :)

Kai

Antwort 4 von DJ THOM-X

Hi.

Falls noch jemand eine Alternative zu den beiden Boards sucht:

Shuttle AK32A

http://www.computeruniverse.net/products/90053350.asp?agent=297

Kostet um die 70 Euro, unterstützt auch wahlweise SD- oder DDR-Ram. Hat aber meiner Meinung nach das beste Bios (manuelle IRQ-Zuweisung, FSB in 1 MHZ-Schritten einstellbar, Vcore-Einstellung u.s.w.) Bis jetzt hab ich nichts schlechtes über dieses Board gehört.

Gruß Thom-x

Antwort 5 von Thomas

*wiederhoch*

Antwort 6 von Gaumarol

Ich hab die letzten paar Tage beide Boards verbaut und meine das Asrock wäre sowohl beim Booten als auch im Betrieb schneller (was natürlich auch am ATA133 Controller liegen kann). Die Konstallationen waren fast identisch (ExelStoreATA133 Platte, beide mit Lan, GF4MX440 und 256 MB DDR). Probleme gabs aber bei beiden nicht. Schade beim ECS Board finde ich das der DMA-Mode erst aktiviert werden muss, bei VIA-Chipsätzen geht das automatisch.

Tschü Gaumarol

Antwort 7 von Verrazano

Ich habe hier 3 k7s5a laufen, verschiedene BS und CPUs von 800 bis 2100XP. Keine Probleme, allerdings erst, seit das Bios aus dem letzten Herbst drauf ist. Vorher gab es beim 2100XP CMOS-Vergeßlichkeiten.

V.