Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 7.0 und Excel 97





Frage

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen Excel 7.0 und Excel 97 erklären? Warum gibt es letzteres nicht einzeln zu kaufen (habe es bei eBay jedenfalls nicht gefunden)? Gruß Ronald

Antwort 1 von Ravetti

Die Unterschiede liegen in der Benutzeroberfläache sowie den Anwendungsmöglichkeiten: Jede neue ExcelVersion ist etwas kraftvoller und schöner ;-)

Meines Wissen nach ist Excel nur im Bund mit Office zu haben. Alte Office97-Pakete sollte es bei Ebay geben. Eine kostenlose Alternative ist OpenOffice. Die Features von Excel97 findest Du in deren Tabellenkalkulation allemal.

Ravetti

Antwort 2 von Ravetti

ups, bei Softline gibt es Excel2002 auch einzeln: Für EURO 489!!!!

Antwort 3 von robothek

Hallo,

das sollte keine Anfängerfrage sein.

Ich arbeite mit Excel schon sehr lange.
Und kenne die unterschiedlichen Features auch eingermaßen.

Nach 4.0 und 5.0 ist mir als nächstes Excel 97 und 2000 in die Finger gekommen.

Von 7.0 habe ich zum ersten Mal gelesen als ich nach einer Excel 97 Version (ich dachte, die wäre inzwischen einigermaßen erschwinglich) bei eBay suchte.

Da ich weiß, daß Word 6.0 und Excel 5.0 oft zusammen mit Win95 PCs ausgeliefert wurde und Office 97 mit späten Win95 und frühen Win98 PCs, sowie später Office 2000 mit Win98SE, WinME und Win2000 PCs, fragte ich mich jetzt, was wohl Excel 7.0 sei.

Ist das evtl. identisch mit Excel 97?

Wenn nein, was kann es nicht, was Excel 97 kann?

Gruß Ronald

Antwort 4 von Reinhold

Soweit ich mich richtig entsinne, war Excel 7 eine ÄLTERE Version als Excel 97. Excel 7 war eine (selten und kurz verwendete) Zwischenversion aus dem Jahre 1996. Danach wurde anstatt der Versionsnummer das Jahr verwendet, also ab 1997 dann Excel 97.

Ich denke, die Versionen sind fast identisch, bin mir aber nicht 100% sicher. Bei Word gab's auf jeden Fall auch eine Word 7 Version, bevor Word 97 veröffentlicht wurde, hier waren die Unterschiede größer.

Die Version "Excel 97" entspräche somit nach der alten Versionsnummernfolge der Version Excel 8 (wurde aber nicht so bezeichnet).

Excel 97 gibt es auf jeden Fall auch einzeln zu kaufen, ich bin seit 1992 im EDV-Fachhandel tätig und habe das früher schon so verkauft.

Hat sich der Anbieter bei EBay eventuell vertippt (anstatt Excel 97 hat er Excel 7 geschrieben?)

Auf Wunsch könnte ich mal bei meinem Software-Lieferanten recherchieren, dieser bietet auch viele Restposten an, ob es noch Excel 97 als Einzelversion gibt.

MfG
Reinhold

Antwort 5 von Reinhold

NACHTRAG zu meiner Antwort:

Die Versionsnummern wurden damals aus Gründen der Übersichtlichkeit gleichgestellt, also zwischen Word und Excel.

Die Abfolge war:
Word 6 zeitgleich mit Excel 5
Word 7 zeitgleich mit Excel 7

Excel 6 gab es also niemals, es wurde übersprungen, damit die Nummer 7 identisch war mit Word 7. Microsoft wollte somit die Versionsnummern gleichstellen.

Kurz danach wurde darauf verzichtet und das Jahresformat eingeführt, also kam dann:
Word 97 zeitgleich mit Excel 97
(in der alten Folge entsprechend Word 8 und Excel 8)

MfG
Reinhold

Antwort 6 von robothek

Danke Reinhold, Du hast mir mit Deinen Ausführungen sehr geholfen.

Es sind tatsächlich 7.0er bei eBay im Umlauf, als OEM-Version.

Für so eine werde ich mich wahrscheinlich auch entscheiden, die sind billiger als ganze Office97-Pakete.

Gruß Ronald

Antwort 7 von Marie

Hm, also bei Word und Access entspricht die Nummer 7 der Office 95 Version. Leider hab ich jetzt nirgendwo mehr Office 95 installiert, aber meines Wissens nach war bei Office 95 noch Ecxel 5 dabei. Von Excel 6 und 7 hab ich auch noch nie was gehört.

Antwort 8 von _gau_

Excel 7 gehört(e) genau wie Word 7, Access 7, Powerpoint 7 zum Office 95.

Es ist also der Vorgänger von Excel 8 (bzw. Excel 97 aus dem Office 97) und keine "selten und kurz verwendete Zwischenversion" ;-)

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: