Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Konflikt zwischen Virusscannern beheben





Frage

"Der Peter ist ein Renommist. Ihr wisst vielleicht nicht, was das ist. Ein Renommist, das ist ein Mann, der ..." Schülerin sitzt bei der Facharbeit vorm XP, da zeigt ihre Testversion von AVK den letzten Tag an. Sie bittet Mama, ihr doch endlich die Vollversion zu besorgen. Mama fährt ins Städtchen zum Lädchen und bittet den freundlichen Fachverkäufer um ein Virenschutzprogramm. Der empfiehlt "das beste" und "meistgekaufte": McAfee. Mama kauft's. Tochter installiert's - über das AVK. Nun bleibt beim Hochfahren das System hängen und nichts tut sich und der freundliche Lehrer wird um Rat und Hilfe gebeten. Der sagt generös wie immer: "Kommt mal vorbei, das kriegen wir schon wieder hin." Was um Himmels willen ratet ihr mir in dieser Scannerkonfliktsituation? Meine volle Lehrautorität steht auf dem Spiel.

Antwort 1 von Harald Boehm

Oha, der Verlust der Lehrautorität zieht sich ja beinahe wie ein roter "Cursor" durch das Leben des Akademikers. ;-)

Wann genau beim Hochfahren bleibt der Rechner hängen? Noch vor dem Anmeldedialog?

Antwort 2 von Harald Boehm

Und nun noch etwas Konstruktiveres:

Rechner im abgesicherten Modus hochfahren.

"Start"->"Ausführen"->msconfig eingeben. Dann die entsprechenden Antivirenprogramme im Autostartmenü deaktivieren. Anschliessend den Rechner "normal" starten, besser beide Programme deinstallieren und dann das Programm der Wahl erneut installieren.

Vielleicht klappt's ja auf diese relativ einfache Weise.

Gruß,

Harald

Antwort 3 von Griemokhan

Danke, Harald.

Der genaue Ort des Hängers wird mir erst in eine Stunde offenbar werden;
aber ich hoffe doch, dass ich mit deinen nachfolgenden Ratschlägen schon weiterkomme - wenn ich überhaupt so weit komme.

Im Übrigen: Das mit der vollen Lehrautorität ist - zugegeben - schon etwas übertrieben; denn so voll ist die schon lange nicht mehr.
Du weißt schon: Die Jugend von heute und so ...

Zum Glück gibt's aber da noch sowas wie Textformatierungsprobleme, Zugangsschwierigkeiten zur Digitalen Bibliothek, Scannerkonfliktsituationen u.ä., die dem Reiter wieder auf's Pferd helfen.

Antwort 4 von har

Hi

Wenn das Löschen unter abgesichertem Modus und es auch mit msconfig nicht geklappt hat, dann kannst du es noch im DOS versuchen (wenn XP auf FAT installiert ist)

Starte mit der Stardiskette von Win98 ins DOS und wechsle zu c:\programme\Name von AVK und lösche mit del *.* den gesamten Inhalt vom Ordner AVK

Wenn du nicht weisst wie der Ordner heisst, geb bei c:\programme dir /p ein. Damit wird immer nur eine Seite dargestellt.

Harald

Antwort 5 von Harald Boehm

Die Autostarteinträge in msconfig findest du unter dem Reiter "Systemstart". Möglicherweise kannst du sogar im abgesicherten Modus die Programme über die normale Deinstallationsroutine entfernen. Einfach versuchen.

Antwort 6 von Griemokhan

Leider, Harald, wird's nicht auf dem DOS-Weg gehen.

Ich hab so ein Problem vor ein paar Monaten schon mal behoben, kam aber erst gar nicht in den "abgesicherten Modus", sondern konnte nur mit wirklich ganz zügigen Mausklicks auf dem Weg, der oben schon aufgezeigt wurde, im Autostart die Scannerprogramme aushaken und neu starten.

Eigenartig war nur, dass dies alles sehr schnell "befohlen" werden musste, solange im Hintergrund laufende Prozesse noch nicht zu einem gewissen (?) Punkt gekommen waren.

Hört sich eigenartig an, war aber meine Erfahrung:
Du musstest schneller sein als dein PC - und das mit 2 Kilo Übergewicht ;-)

Antwort 7 von Griemokhan

So, liebe Leute, hat alles so geklappt wie von Harald empfohlen.
Vielen Dank nochmal.