Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

ntbackup auf CD-RW





Frage

WIN2K beinhaltet das Backup-Programm ntbackup. In Verbindung mit UDF-formatierten CDs (z.B. mit InCD v. Ahead), läßt sich dieses Programm nicht nutzen. Offensichtlich ist das ein Treiberproblem, denn WIN2K erkennt auch in der Wechselmedienverwaltung das CD-RW-Lauwerk als nur lesend. (In Win98 funktioniert das ganz hervorragend). Für Hinweise schon mal herzlichen Dank.

Antwort 1 von BatBuster

direkt lösen kann ich das problem nicht, aber versuchs doch einfach auf einem umweg....

erst das backup auf die platte, danach mit einem normalen brennprogramm (oder auch per udf-proggie) auf cd-rw brennen......

so long,

BatBuster

Antwort 2 von ThK

Von Backups auf per UDF/Packet-Writing (InCD, DirectCD) formatierten Cds kann ich nur dringend abraten!
Dieses Verfahren ist gegenüber anderen im Vergleich sehr, sehr fehleranfällig - etwas das man wohl bei einem Backup am Allerwenigsten brauchen kann! In praktisch jedem Brenn-Forum wird von der Verwendung dieser Brennverfahren abgeraten! Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das nur: Die meisten fehlerhaften und unleserlichen (also verlorenen) Daten, mit denen ich bisher konfrontiert war habe, befanden sich auf solcherart formatierten CDs.
Daher: Den Rat meines "Vorschreibers" befolgen und die Daten auf normale CD-R brennen - diese kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt!