Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

ir adapter actisys 220L+ unter win 98 irda funktioniert nicht zb nokia8310 nicht erkannt





Frage

Hi, ihr freundlichen Helfer ich versuche vergeblich den seriellen Infrarotadapter von Fa. ACTISYS, Modell 220L+ unter Windows 98 zum laufen zu kriegen. (Ziel: ich möchte Daten vom nokia 8310 mittels der nokia-software pcsuite 4.3 bearbeitetn) Auch die Suche in Foren hat nicht geholfen, vielleicht könnt Ihr mir helfen Da es ein serieller Adapter ist, habe ich ihn gemäß Anweisung an com-port 2 angeschlossen im BIOS (von AWARD) habe ich für serial port 2 bei uart2-mode den wert "Normal" eingestellt. Den im Manual des IR-Adapters vorgeschlagenen Wert "HPSIR" kann man nicht auswählen. Statt dessen nur ASKIR oder IRDA. Diese Einstellungen habe ich auch probiert, haben aber nichts verändert. Nach Installation des Adapter sind folgende Einträge vorhanden - Gerätemanager: unter Anschlüsse: virtueller infrarot-COM-Anschluss virtueller infrarot-LPT-Anschluss unter Infrarotgeräte: Infrarot-Übertragungsgerät - Netzwerkumgebung: allgemeiner serieller infrarotanschluß oder dongle Fast Infrared Protocol beim Hochfahren wird auch der Infrarot-Monitor gestartet. Unter Register "Optionen" sind dort eingetragen: Haken bei: Infrarotübertragung aktivieren Bereitstellen der Softwareunterstützung für com 4 und lpt 3. (Zuordnung wurde von windows bei Installation automatisch erzeugt.) maximale Übertragungsgeschwindigkeit habe ich ganz niedrig eingestellt: 9600 bps Eigentlich müste alles in Ordnung sein, doch das Handy wird nicht erkannt Ich hoffe ihr könnt mir helfen Delo

Antwort 1 von ActiSys

also grundsätzl. gehen muss es, ich hab den selben Adapter in Betrieb, früher Win98 jetzt mit WinXP

unter Win98 hatte ich noch zusätzlich zu dem was du schon beschrieben hast eingestellt

in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VCOMM]
"StaticVxD"="*VCOMM"
"Start"=hex:00
"EnablePowerManagement"=hex:00,00,00,00


beim "Fast Infrared Protokoll" musst du die Bindung entfernen ( das Häkchen )

ps: und natürlich am Handi beim Testen immer wieder das Infrarot aktivieren, dieses schaltet sich nach 2-3 Minuten ab wenn kein Datenaustausch ist



Antwort 2 von delo38446

danke für die Antwort,


die von dir genannten Registry-Eintragungen unter HKEY_LOCAL_Machine\ System\...sind bei mir auch vorhanden.

Das fast-IR Protokol zeigt unter " Eigenschaften" keine Bindungen.

welche BIOS- Einstellungen für die serielle Schnittstelle 2 hast du verwendet?

Wie kann man unter win 98 die Funktion des IR-Adapters prüfen?

Ich habe noch eine XP-Rechner.
auf dem ich es ausprobieren könnte.
welche bios-einstellungen hast du da gemacht?

gruss Delo

Antwort 3 von delo38446

danke,

den tip mit dem powermanagement eintrag in der registry hatte ich zuerst übersehen (00 statt 01)
das habe ich angepasst.
dann ich habe nochmals alles dinstalliert und installiert
jetzt funktioniert es unter win 98.

delo

Antwort 4 von ActiSys

das freut mich !

im BIOS hatte ich nichts verändert, einfach nur COM1 und COM2 aktiviert.

die BIOS Einstellungen IRDA, SIR usw. beziehen sich auf den IR-Anschluss auf dem Motherboard, für den man aber ein zusätzliches Sende-Modul braucht.
zumindest bei meinem alten Gigabyte Board war es so

ciao !



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: