Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

adminrechte im netzwerk?





Frage

hallo zusammen, ich habe mir mit winxp und zwei rechnern ein netzwerk aufgebaut. beide rechner sind im netz sichtbar und ordner sind auch freigegeben aber ich kann leider nur auf den lokalen rechner zugreifen. wenn ich auf den anderen rechner möchte bekomme ich immer die meldung das ich dazu nicht berechtigt bin :-( auf beiden rechnern bin ich aber als admin eingelogged?!? hat jemand einen tip für mich? gruß tom

Antwort 1 von Darkness

Servus ! ! !


Hast du auf beiden Rechnern unterschiedliche Admin Passwörter ? ? ?
Wenn ja gleich sie mal an, dann sollte es gehen. . .

Mfg Darkness

Antwort 2 von isnogut

Die Pw`s waren zwar unterschiedlich aber es klappt trotzdem nicht :-(

Noch jemand einen Tip? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Tom

Antwort 3 von Darkness

Benutzername ( mit Adminrecht )
und das Passwort müssen gleich sein.

Mfg Darkness

Antwort 4 von isnogut

Benutzername und Passwort sind auf beiden rechnern gleich und trotzdem geht es nicht :-(

Antwort 5 von FunTaOnIce

Hallo zusammen,

ob die Passwörter und Benutzenamen gleich sind oder nicht spielt keine Rolle. Du mußt Dich nur an einem vorhandenen Konto mit dem korrekten Namen und Passwort anmelden. Da scheint wohl was an den Berechtigungen nicht zu stimmen, entweder an den Freigabeberechtigungen oder an den eventuell vorhandenen Sicherheitseinstellungen eines NTFS-Dateisystems. Also schau zuerst mal nach, ob die Freigabe auch für den Benutzer gestattet ist und ob dem nicht eventuelle NTFS-Dateiberechtigungen im Wege stehen.

mfG
FTOI

Antwort 6 von isnogut

Jetzt verstehe ich garnichts mehr :-(
Ich kann doch nur durch einen rechtsklick einen ordner frei geben, mehr nicht?!?


Antwort 7 von isnogut

hat denn keiner mehr eine idee? ich verzweifel hier und raufe mir die haare

Antwort 8 von axel.2

Hallo isnogut,

1. Gib das Gastkonto frei.

2. Jetzt kann sich aber JEDER an den Rechnern lokal anmelden!!!

Um das zu unterbinden, must du den Benutzermanager bemühen (unter Ausführen "gpedit.msc" eingeben):

unter "Richtlinien/Benutzerrechte" suche "lokale Anmeldung" und entferne die Gruppe "Gäste".

3. Jetzt solltest du Zugriff haben, ohne eine Sicherheitslücke produziert zu haben.

Gruß, Axel

Antwort 9 von Gandy

Welche Version von XP.
Bist du Admin ?
1 oder 2 Firewalls drauf?
Xp Firewall deaktiviert/aktiviert oder falsch conf.
Normal funzt das immer.
Dann noch den Tip vom Axel und es löpt.
Viel Glück
Gruss Thomas

Antwort 10 von Chrigel

Hallo

Hast Du bei der Dateifreigabe lese und Schreibrechte für alle freigegeben oder mit Passwort geschützt?
Verwendest Du auch die einfache Druckerfreigabe?

Gruss
Chrigel

Antwort 11 von isnogut

esklappt nicht da kann ich mich auf den kopf stellen.......grrrr
übrigens ist das netzwerk durch einen router verbunden und das notebook wireless mit dem router. ich kann den anderen rechner im netzt ja sehen, nur nichts machen :-(

Antwort 12 von Teufel

es muss auf beiden rechner der gleiche name in der Abeitsgruppe stehen

Antwort 13 von isnogut

klar, wenn die Arbeitsgruppe nicht stimmt würe ich den anderen rechner ja überhaupt nicht sehen ;-)

Antwort 14 von snale

@teufel:
es muss auf beiden rechner der gleiche name in der Abeitsgruppe stehen

aber er hat geschrieben:

ich kann den anderen rechner im netzt ja sehen, nur nichts machen :-(
dh die gleiche arbeitsgruppe.
nur ich glaube hier die fehler liegt an den admin konto and den jeweiligen rechner, aber wie, was ?
mfg
snale

Antwort 15 von snale

nachtrag
hab ne frage sind die zwei rechner als peer to peer vernetzt oder ein rechner als sever und die andere als client ?
mfg
snale

Antwort 16 von FunTaOnIce

Hallo zusammen,

Erstmal noch ein paar Fragen:
1. Welches OS XP home oder Pro
2. Verwendest Du die einfache Dateifreigabe oder die "klassische"?
3. Welche Art der Freigabe willst Du verwenden? Entweder über Gastautentifizierung oder über die Anmeldung an ein vorhandenes Konto mit Benutzer und Passwort. Ersteres geht einfacher für mehrere Benutzer, wenn Du allerdings mit "Adminrechten" - was auch immer Du Dir darunter vorstellst - arbeiten willst dann ist es sicherer über die klassiche Anmeldung zu gehen.

mfG
FTOI

Antwort 17 von isnogut

Also zu snale:
die rechner sind peer2peer vernetzt!
und zu FTOI:
1.auf beiden ist home
2.die einfache dateifreigabe
3.klassische anmeldung
ich kenne das eigentlich nur so das ich die netzwerkumgebung aufmache und alle freigegebenen dateien und rechner sehe. ich kann dann ohne passwort oder sonstiges die ordner öffnen, verschieben usw.