Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internetverbindungsfreigabe





Frage

Frage: Bei win 9x bzw ME gabs die Funktion Internetverbindungsfreigabe, so das ich im Netzwerk immer aufs internet zugreifen konnte, egal wie ich grade ins Internet am Rechner mit der Internetverbindung eingewählt war (per DFÜ, Einwahlsoftware vom Provider oder Internet by Call z.b. Oleco). Jetzt mit XP auf dem rechner komme ich nur im netzwerk ins internet, wenn ich eine DFÜ - Verbindung definiert habe,und diese Freigegeben ist. Nun möchte ich aber auch die anderen genannten Einwahlmöglichkeiten nutzen. Ist die unter win xp möglich? Wenn ja , wie?

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich habe mit der Internet-Verbindungsfreigabe von M$ eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht.
Probier´s doch mit einem Proxyserver auf dem PC, der sich ins Netz einwählt, z.B.
- AnalogX (einfach)
- Jana2-Server (komplizierter aber leistungsfähiger)

Ich habe bei mir AnalogX installiert und das funzt seit Monaten prima !

Gruß

Klaus

Antwort 2 von ProxYa

Ich habe bei mir seit 2 Jahren die Internetverbindungsfreigabe(ICS) laufen, und die funktioniert wunderbar!!

Auf deinem Serverrechner brauchst du auf jeden Fall eine DFÜ-Verbindung!
Das war auch unter Win98ME so, garantiert!
Außer bei Oleco gab es die Funktion zur Freigabe der Verbindung fürs internet auch!

Ist auf deinem Rechner der die Verbiindung hat jetzzt WinXP, oder auf einem Netzwerkrechner??

Greets, ich

Antwort 3 von alles

Auf allen läuft xp.

unter me hatte ich gar keine DFÜ - verbindung eingerichtet, und ich konnte übers netzwerk ins internet. Dem Oleco hatte es gereicht das da ein Modem installiert war, welches Oleco benutzen konnte, und die Internetverbindungsfreigabe funktionierte einwandfrei. Bloss unter XP scheint es diese funktion in dieser form nicht mehr zu geben.

Antwort 4 von ProxYa

Unter WinXP gibt es ICS!

Und noch dazu funktioniert die genauso wie unter WinME!

Also was unter WinME ging, geht auch mit WinXP!

Und nochmals: Ohne DFÜ Verbiindung gibt es keine Internetverb.-Freigabe ohne zusätzäliche Software!

Straft mich Lügen, aber da bin ich mir sehr sicher!

Greets, ich