Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

was ist ntvdm.exe ?





Frage

Hi,nach s0kill meiner Platte und XP,Norton System Works + T-Online Installierung,habe ich eine eMail an einen Freund verschickt.Also wirklich nicht anderes getan.Da bekam ich die Fehlermeldung: "ntvdm.exe" hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.Schließen. Zudem kam direkt darauf folgendes Problem:Ich ging ganz normal mit T-Online (TDSL) ins Internet,zeigte auch ganz normal das T-Online Startfenster an und doch wenn ich daraus eine andere Adresse aufsuchen wollte,kam die Meldung:"Sie sind noch offline,Sie müssen online gehen um diese Webseite zu erreichen".Aber das stimmt doch garnicht,denn im T-Online Start Center bin ich ganz klar im Internet,so auch angezeigt.Geschieht bei Internet Explorer,nicht beim T-Online Browser. Ein Virus oder ähnliches kann es doch nicht sein,denn ich war ja noch nirgends online,nur erst jetzt hier. Wer kennt sich da aus ? Gruß Hannole

Antwort 1 von Mickey

Wenn eine 16-Bit-Applikation gestartet wird, so aktiviert Windows NT das NTVDM-Modul, die NT-Virtual DOS-Machine. Im Task-Manager wird dieser Prozess als NTVDM.EXE angezeigt, alle 16-Bit-Tasks werden (sofern nicht anders definiert) in dieser gemeinsamen Kompatibilitäts-Box ausgeführt.
Stürzt eine 16-Bit-Anwendung ab, kann das gesamte Teilsystem instabil werden, so dass - wie bei Windows 3.x - alle anderen 16-Bit-Anwendungen auch abgebrochen werden.

( http://www.reger24.de/prozesse/NTVDM.EXE.html )

Der Fehler wird an deiner T-Online Software liegen, da es sich hierbei noch teilweise um eine 16-Bit Anwendung handelt.
Ich würde wenn nicht nötig versuchen ohne T-Online auszukommen.

Gruss,
Mic


Antwort 2 von Hannole

@Mic,
habe Dank für Deine Mitteilung,das beruhigt mich doch etwas.Beide Fehler sind übrigens nicht wieder aufgetreten,obwohl ich heute mehrmals
online war.Ist übrigens die November-CD
von T-Online.
Gruß Hannole

Antwort 3 von Flieger

Hallo,
ich habe deine Antwort zu ntvdm.exe gelesen und würde gerne wissen, ob ich bedenkenlos meiner firewall den Zugriff dieser Datei zum Internet gestatten soll/kann.
Vielen Dank für deine Antwort

Antwort 4 von elmar

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit ntvdm.exe.
Ich habe auf meinem Rechner das Betriebssystem Windows 2000 und möchte den Drucker Lexmark z32 installieren. Beim Installieren bekomme ich die Fehlermeldung "ntvdm.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden." Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank.
Gruss Elmar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: