Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk Win98 Win XP





Frage

Hallo! Ich habe ein Netzwerk aus drei PCs, davon zwei mit Win 98 und einen mit Win XP Home,die über einen DSL-Router/Switch verbunden sind. Die Internetverbindung funktioniert von allen PCs (keine defekte Hardware!), die zwei 98-er kommunizieren auch, aber sobald der XP-PC hinzukommt, wird in der Netzwerkumgebung kein PC mehr angezeigt (die Netzklaufwerke zwischen den 98-ern funktionieren jedoch). Was könnte der Fehler sein?

Antwort 1 von Mark

hi malte,

wie hast du die ip verteilung arrangiert? dhcp oder manuell?
vielleicht hast du einen ip konflikt
kontrolliere das mal.

gruss mark

Antwort 2 von snale

meine frage:
ist mit windxp als server benutz oder alle andere pc's peer to peer vernetzt ?

wenn, peertopeer, dann sollte es klar sein dass wind98 nicht auf ntfs format zugreifen ! aber umgekehrt.
mfg snale

Antwort 3 von MMMM

Hallo!
Also: IP über DHCP (Switch) automatisch. Aber manuell funktioniert auch nicht.
Kein Peer-to-Peer.
Erweiterung: Wenn ich bei festgelegten IPs vom XP auf einen 98-er pinge bekomme ich einen Antwort, vom 98-er zum XP jedoch keine (Zeitüberschreitung,...). Der Fehler muss also bei der Kontaktaufnahme des 98-ers mit dem XP liegen. Kennt da noch jemand Konfigurationsmöglichkeiten?

Danke!

MMMM

Antwort 4 von sasch

und lass dir von snale keinen bären aufbinden: im netzwerk ist es vollkommen unerheblich ob die platten der beteiligten rechner in fat, ntfs, ufs, ext2 oder sonstwie formatiert sind. aber das haben wir schon oft genug durchgekaut.
ist vielleicht die xp-firewall aktiviert?

Antwort 5 von Fil

Hallo Malte ,

1. ob Ip`s automatisch oder fest dürfte doch keine Rolle spielen.!

2. aber wie sasch schon schreibt die XP einegen Firewall abschalten (kontrllieren).

3. oder hast du eine andere Firewall installiert.

den wenn du über den Router mit allen dreien ins Internet kommst sollte es nicht an den einstellungen fürs Netzwerk liegen.!!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 6 von Undertaker

Hi,

ich schließe mich den Ausführungen von sasch und Fil an.

Allerdings gibt es in Netzwerken mit verschiedenen Versionen von Windows das Problem, das die neuen Versionen den alten Versionen die Suchliste wegnehmen.
Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, denn angeblich ist die Netzwerkumgebung erst dann leer, wenn der WinXP eingeschaltet wird.

Ich denke, das das Problem darin liegt, das der WinXP dem Win98 die Suchliste wegnimmt und die WIn98`er mit dem Wechsel der Suchliste auf einen anderen PC nicht zurechtkommen.

Das sollte sich aber relativ schnell verifizieren lassen, indem die Win98´er neu gestartet werden, wenn die Netzwerkumgebung nach dem Einschalten des WinXP leer ist. Nach einem Neustart sollten die Win98´er wieder die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen können, denn der WinXP gibt die Liste nicht mehr her und gibt sich als Browser den Win98´ern zu erkennen.

Sollte das der Fall sein, kann man den WinXP daran hindern, die Suchliste zu übernehmen, indem der Dienst "Computerbrowser" beendet und die Startart auf "deaktiviert" gestellt wird.

Alternativ kann man in der Registry im Pfad
[HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Browser \ Parameters]
den Eintrag "MaintainServerList" auf "No" (statt "Auto" oder "Yes") stellen. Allerdings beendet dann der Dienst "Computerbrowser" mit der Fehlermeldung 2550, und das System protokolliert die Ereignis-ID 7024 im Ereignisprotokoll, weshalb es ratsam ist, den Dienst zu deaktivieren...


Gruß
Undertaker

PS: eine gut verständliche Beschreibung zu dem Thema gibt es hier:
Der Computer-Browser-Dienst - "Such mir mal" - von John Green

Antwort 7 von MMMM

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten, aber der Fehler war viel einfacher und lag ganz wo anders: Auf dem XP war die kostenlose Zonealarm drauf, die den Netzwerkbetrieb ungemein gestört hat. Nach dem Deinstallieren funktionierte das Netz einwandfrei.

Aber nichts für ungut, dass ich meine Frage jetzt selbst beantwortet habe ;-)!!!

Schöne Grüße
MMMM

Antwort 8 von sasch

hättest du mal antwort 4 gelesen, da hab ich dich nach einer aktivierten firewall gefragt...schön selbst entdeckt...und danke tschüss

Antwort 9 von Fil

Hallo Malte ,


1."Aber nichts für ungut, dass ich meine Frage jetzt selbst beantwortet habe ;-)!!!" ???????

2. und wenn dir sasch`s antwort die Augen noch nicht geöffnet hatt, dann lies nochmal:

3. Antwort 5: ---> Punkt 3 !!!!

4. aber ich bin stolz auf dich , dass du dein Problem selber gelösst hast.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: