Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stundenberechnung in Excel





Frage

Hallo zusammen Wie kann ich in Excel mit einer Formel Stundeberechnungen vornehmen? Bei mir sieht das so aus: Tag xy 09.30 - 10.00 (berechneter excel wert = 0.70) richtig wäre 30 16.00 - 17.00 (berechneter excel wert = 1.00) richtig wäre 60 Total richtig 1 h 30 sprich 90 Minuten Excel Total (normale berechnung) hier ist 1.70. wie berechne ich das automatisch mit formeln indem ich mit 60 minuten pro einheit oder stunde rechne? besten dank danny

Antwort 1 von DKhan

Hallo,

die Zellen vorher unter Format/ Zellen als "Uhrzeit" definieren und dann entsprechend der Definition eingeben. Dann kann man die ganz normal voeneinander subtrahieren.

Antwort 2 von Kismo

Hallo Danny,

Ein Beispiel für Startzeit in Spalte B und Endzeit in Spalte C

=WENN(C4>B4>=0;C4*24-B4*24;(1-B4)*24+C4*24)

Gruß

Kismo

Antwort 3 von Danny77

besten dank!
war alles hilfreich

danny

Antwort 4 von Danny77

nun ist doch noch ne frage aufgetauch. wenn ich mir die SUMME errechne von den Zeit formatierten Zellen 12:00 & 12:00 & 06:00 erhalte ich ein Resultat von 06:00 weil er in 24 er Takten rechnet. Ich meine mit diesen Resultaten eigentlich nicht Uhrzeiten sondern gearbeitete Stunden!

???
danny

Antwort 5 von Schurich

Benutzerdfinierte Formatierung.
[h]m
gruß Schurich

Antwort 6 von Schurich

sorry
[h]:mm


Antwort 7 von Zwaergl

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, wie kann ich im Excel normale Zahlen als Stundem umrechnen ohne dass ich die Zahlen formatiere sondern einfache z.B. 7 bis 12 Uhr das ergebe 5 Stunden, wie könnte ich das mit einer Formel rechnen, diese Formel sollte diese Zahlen in Stunden umrechnen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: