Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mainboard, Netzteil , Sicherung was ist im Eimer ?





Frage

Hallo, ich hab gestern abend meinen Aldi Rechner normal ausgeschaltet, Heute morgen will ich Ihn hochfahren, passiert gar nix mehr, kein ton. Nun hab ich gedacht hm, wird das Netzteil sein, da ich noch ein gleichwertiges rumliegen hab, steck ich dieses an, doch wieder nix. Dann hab ich noch probiert den Ein/Ausschalter an der Frontseite zu überbrücken, falls der hin ist, auch nix. Hm nun bleibt ja eigentlich nur das Mainboard, oder ? Ist da irgendwo ne Sicherung oder so was ähnliches, oder ist das Teil hin ? plz help

Antwort 1 von Froschkoenig

Hallo

Bau mal alles vom Board ab, was runtergeht. RAM, Grafik und Sound, auch die Laufwerke abbauen. Und mal wieder testen, vielleicht hast du auch ein Fehler wie ein kurzen, der das Gerät nicht starten lässt. Oder hat die Steckdose kein Saft ?
Und bitte nicht gleich am Netzteil schrauben, das kann tötlich enden.....

Also wenn ales vom Board ist sollte die Kiste auf jedenfall Piepen, und kann kannst du nach und nach wieder alles aufbauen. Bis du den Fehler gefunden hast.

mfg Froschkoeing

Antwort 2 von Hein01

Hallo mainili,
hatte den gleichen Fehler.
Netzteil und Mainboard muste
ich ausgewechseln. Z Fehler
eine Überspannungspitze
im Netz.
Habe danach mir ein
Überspannungs-Schutzsteckdosen-Verteiler besorgt.
Gr. Hein01

Antwort 3 von sry-noname

Ohoh, falls des der aktuelle Aldirechner war, haste mist gebaut, da war doch noch garantie drauf ;(
Ansonsten kann ich Froschkönig nur zustimmen.