Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WIN_XP - Schlechte Netzwerkperformance





Frage

Ich hätte da gern ein Problem, aber laut Bill Gates... Habe hier ein kleines Netzwerk, Fileserver ist eine Win98 Kiste mit zahlreichen Partitionen, welche alle im netz freigegeben sind. Zugriff übers Netz von Win98 / Win2000 Kisten funktioniert wunderbar schnell, möchte ich aber von einer Win XP (Home & Prof.) Station entweder über die Netzwerkumgebung oder aber über ein verkn. Netzlaufwerk auf den "Fileserver" zugreifen, dauert es immer ca. 15 sek. bis ein Connect zustande kommt! Any Tipps for me? Die Rechner befinden sich selbstverständlich in der selben Arbeitsgruppe & Netzwerkmatrix

Antwort 1 von POwerDAU

hallo erstmal

hab da auch schon ein wenig einschlägige erfahrungen sammeln dürfen, hier mal einige "erfahrene tipps" *g*

- bloss keinen novell-client installieren, der bremst nämlich extremly (war wenigstens bei uns so, wir mussten einiges unternehmen (anpassungen am novell-client selber) um die performance einigermassen gut zu halten)

- öffne mal den win-explorer, dort unter, ansicht/ordneroptionen (oder so), nimm den haken bei "gesamtes netzwerk durchsuchen/anzeigen" (oder so)

- interne fw bei xp ausschalten, wenn diese nicht explizit genutzt wird

- immer wieder ausschau halten nach aktuellen treibern für xp für die jeweiligen netzwerkadapter (war vor 4 monaten nicht immer verfügbar, sollte aber mittlerweilen besser sein)

- system/eigenschaften/peformance die einstellung bei anzeige auf "optimiert auf performance" (default ist irgendwie was anderes)

sorry für doch etwas "wage" ausgefallenen tipps, ich hab leider grad xp nedd rennen und bin nedd inner bude, daher kann ich die menues nicht genauer definieren, aber die richtung stimmt in etwa ;)

naja, mal als anfang, ich hoffe a) dass ihr keine novell(teil)umgebung habt und b) dass du die sache schnell in den griff kriegst

so long

POwerDAU

Antwort 2 von Nighflyer

@POwerDAU

Deine Tipps brachten leider nichts, trotzdem vielen Dank!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: