Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP entfernen, NFTS in FAT 32 umwandeln





Frage

Hallo, habe mir einen neuen PC gekauft, auf dem XP installiert ist, das ich nun loswerden will, da ich die vorhandene Platte als Slave nutzen will und die Platte aus meinem alten Rechner als MASTER einsetzen möchte. Auf der alten Platte ist ME (FAT 32) vorhanden, das ich weiternutzen will, um nicht alle Programme neu aufspielen zu müssen. Wie wandele ich die NFTS-Partition in FAT 32 um auf der neuen Platte ?

Antwort 1 von logic

Hi,

Dein Konzept wird aus Erfahrung nicht funktionieren, wenn Du eine Platte mit OS von einem anderen Rechner im neuen Rechner booten willst (das Betriebssystem wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht booten!)

Trotzdem verstehe ich die Frage nicht ganz.

Du willst:
- XP loswerden
- die Programme von ME weiterhin benutzen und nicht neu installieren
- XP-Filesystem in FAT32 wandeln

Erkläre doch mal ganz genau was Du willst, aber so wie oben beschrieben klappt es nicht.

Logic

Antwort 2 von Smart2000de

@Logic:

Du hast den Durchblick nicht??????

Das ist doch recht simpel zu erfassen... auch ohne Logik.

Krappi möchte sein "altes" ME weiter nutzen... und die neue Platte als 2. zusätzlich im System einbinden.

Aber es kann nur dann funktionieren, wenn die neue Platte in das alte System eingebaut wird. Anderenfalls kommt es zu beschriebenen Fehlern, daß ME (vom alten PC mit installierten Programmen) wahrscheinlich im neuen PC komplett streikt.

Fazit: Eine Neuinstallation wird unumgänglich sein.

MfG
Rainer

Antwort 3 von logic

@Rainer:
na ja so logic ist das Posting nicht :-)

> auf dem XP installiert ist, das ich
> nun loswerden will,

Denn das spricht für format c: mit FAT32, wenn das ein neuer Rechner ist dann sind da auch keine persönlichen Daten drauf.
Daher eben für mich unlogic die Frage, wie in FAT32 umwandeln.

Logic (immer noch :-))

Antwort 4 von Krappi

Rainer hat recht, genau das und genau so habe ich's vor

Antwort 5 von logic

also die To Do's:
- Platten einbauen
- die alte Platte (Win ME) formatieren
- die bestehende Platte (WIn XP) formatieren in FAT32
- Betriebssystem neu installieren
- vorher ggf. Daten sichern

Logic

Antwort 6 von Krappi

Genau das will ich ja eben nicht, die alte Platte formatieren.
Ich möchte die alte Platte mit allen Daten und Einstellungen möglichst übernehmen und die neue quasi als jungfräuliche Reserve zur Verfügung haben.
Dennoch bislang vielen Dank für die versuchte Hilfe.

Antwort 7 von har

Hi

Du kannst mit der alten Platte (installiertes ME) folgendes Versuchen.

Versuch alle Treiber für Graka, Sound, Chipsatz usw. zu finden und zu deinstallieren (im Gerätemanager die Geräte entfernen reicht auch oftmals)
ABER du darst nie einen Neustart machen, also immer auf NEIN wenn Win dich dazu auffordern sollte.

Wenn du dir dann sicher bist das nichts mehr von den alten Treibern auf der Platte ist, den PC ausschalten und in den neuen Rechner einbauen.
Die XP-Platte (vom neuen Rechner) aber vorher ausbauen, die brauchst du nicht.

Nun schaltest du den neuen Rechner ein, er wird wahrscheinlich booten und die neu erkannte Hardware finden und mit viel Glück lassen sich auch die Treiber (hast du ja mit dem neuen PC bekommen) installieren.

Wenn dann alles funktioniert, dann kannst du versuchen die neue (CP-Platte) als Slave gejumpert in den PC mit einzubauen.

Wenn die alte Platte nicht boorfähig sein sollte, dann bau sie wieder aus und bau sie in den alten PC ein. Dort wieder die Treiber installieren, dann funktioniert der alte Rechner wieder wie vorher.

Harald
P.S.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion :-)

Antwort 8 von har

Ach ja.
Formatieren von NTFS

Gefunden mittels Google.de

Zitat:
PCtip Kummerkasten - Sonstiges
Kann NTFS-Partition nicht formatieren
vom 27.01.2003

Meine Festplatte besteht aus einer NTFS-Partition. Nun möchte ich die Festplatte formatieren. Wenn ich «format c:» eingebe, heisst es, dass das Laufwerk nicht formatiert werden könne, da es eine NTFS-Partition sei. Was kann ich da machen?

Falls Sie eine FAT-Partition erstellen möchten, können Sie die NTFS-Partition mit dem Programm «fdisk.exe» löschen. Anschliessend erstellen Sie mit demselben Programm eine neue Partition. Mittels Startdiskette können Sie diese nun formatieren. Auf Wunsch können Sie die Festplatte bei der Neuinstallation des Betriebssystems wieder nach NTFS konvertieren. Umgekehrt funktioniert dies nicht.


Harald
P.S.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: