Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

1 DSL-Anschluss und zwei Computer





Frage

Hi! Ich habe zwei Computer und ein DSL-Anschluss. Die beiden Computer sind per Netzwerk miteinander verbunden. Wie kann ich aber kostengünstig den DSL-Anschluss für beide Computer GLEICHZEITIG verfügbar machen? Beide Computer haben je eine Netzwerkkarte. Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten! Bernie

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Naja...
Eine Netzwerkkarte brauchst Du schonmal zusätzlich - für den Rechner, der am DSL-Modem hängt.
1. Netzwerkkarte für´s DSL-Modem
2. Netzwerkkarte für die Verbindung zum zweiten Rechner
Auf dem Rechner mit der DSL-Verbindung würde ich einen Proxyserver installieren.
Ich empfehle "AnalogX"
Vorteile :
- Kostet nix
- Supereinfach zu konfigurieren
Nachteil :
- Der Rechner mit der DSL-Verbindung muß laufen, wenn der zweite auch ins Netz will

Eine aufwändigere Lösung wäre Jana2Server. Kostet auch nix, ist konfigurationsmäßig komplizierter, bietet aber auch erheblich mehr Möglichkeiten, u.a. einen eigenen Mailserver.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von matze91

Eine kostengünstige Variante wäre evtl. eine zweite Netzwerkkarte im Hauptrechner über den du dann die Internetverbindung herstellst damit der Zweitrechner ins Netz kann. Andere variante wäre das du dir einfach einen Router kaufst. Ist aber dann etwas teurer. Dritte Variante wäre ein alter P133 den du als Router umbaust! Nur muß der dann auch laufen um die Internetverbindung herzustellen!

Gruß
Matze

Antwort 3 von forbi

Hallo Bernie!
Als simple Variante habe ich Folgendes:
DSL-Modem (muss mit Ethernet-Ausgang sein) an einen Switch und von dort je ein Netzkabel (RJ45) an jeden Rechner.
Hauptrechner geht Online, die Nebenrechner per Microsoft-Lösung Internet-Sharing über den Hauptrechner online gehen lassen. Klappt bei mir super, kann aber geradezu als primitiv bezeichnet werden, da ohne Hauptrechner
nicht funktioniert UND sich jeder Rechner selbst schützen muss (Stichw. Firewall u. Antiviren)!
Wesentlich besser erscheint mir, anstellt des Switches einen Router mit integr. Switch, der einen wesentlich besseren Schutz bietet und nicht die Krücke Internet-Sharing benötigt, einzusetzen. Hierbei ist der "Hauptrechner" nicht mehr zwingend erforderlich!
Da die Dinger nicht mehr ssooo teuer, werden ich das wohl auch bald angehen...

Alternativ kannst Du natürlich auch einen WLAN-Router(Funk) mit integr. Switch einsetzen. Keine Kabelzeugs.
Da mir der übliche Elektrosmog schon reicht, kommt das für mich pers. nicht
in Frage.
Frohes Gelingen!

Antwort 4 von Bernie

Hi!
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
-Gibt es keine Probleme, wenn ich an dem einem Rechner zwei Netzwerkkarten einbaue?
-Wird der Rechner dadurch langsamer, weil doch der andere Rechner über diesen Hauptrechner ins Internet geht (der Hauptrechner ist nicht gerade der schnellste)
-und können dann überhaupt beide Rechner gleichzeitig ins Internet?

Gruß
Bernie

Antwort 5 von Reindy

zu a:
natürlich nur konfigurationsprobleme
zu b:
er teilt sich logischweise die traffic, was aber bei normaler nutzung kaum ins gewicht fällt.
(habe 40 Rechner mit ISDN) im Netz, ist zwar leidlich, wenn aber keiner Software "saugt" auch noch vertretbar.
zu c:
na klar können dann beide Rechner gleichzeitig ins Netz (nur der Rechner mit DSL muss halt "laufen".
RJ

Antwort 6 von Bernie

Ok Danke! Ich werde mir dann eine zweite Netzwerkkarte anschaffen.

Antwort 7 von J23

www.windows-netzwerke.de hilft dir weiter :-)