Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Startproblem





Frage

Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem beim Starten von WinXP. Ich habe eine IDE-Controller-Card, an der 2 Festplatten und zwei Wechselplatten hängen. IDE0: Platte mit WinME (M) und eine Wechselplatte als Slave IDE1: Platte mit XP (M) und auch eine Wechselplatte Es funzt auch alles wunderbar, aber schalte ich die Wechselpplatte, die mit am Bus der XP-Platte hängt, aus, so startet XP nicht mehr, sondern liefert mir diese Fehlermeldung: %sysroot%\system32\hal.dll fehlt, bla bla bla.... Die Datei ist aber dort und heil. Schiebe ich die LEERE Platte wieder ein, so funzt alles wieder. Meine Boot.ini sieht so aus: [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect C:\="Microsoft Windows ME" Ich weiß nicht mehr weiter. Habe ich in der boot.ini etwas übersehen!?!? Mir nützt eine Wechselplatte, die ständig eingeschoben sein muss, erdenklich wenig!!!!! ;o( Ich zähl auf Euch!!! DANKE!!!! Gruß Marco

Antwort 1 von Mickey

Das Problem der beschädigten HAL.DLL tritt oft bei Dualbootsystemen auf, mit dem Resultat das sich XP nicht mehr starten lässt.
Schau mal ob du unter den Links die Erklärungen umsetzen kannst.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 2 von MarcoK.

Hmm, DANKE für die Links, aber hat nicht den erhofften Erfolg gebracht!!!! ;o((

Hat noch jemand eine Idee, nen Vorschlag!?!?

Gruß Marco

Antwort 3 von Willfire

Hallo Marco,

mit Wechselplatten kenn' ich mich nicht so aus, aber wie wäre es denn wenn du verschiedene Hardwareprofile anlegst? Und eben die Platte entsprechend im Gerätemanager aktivierst bzw. deaktivierst?

Gruß Willi