Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Spruch des Tages - in PHP





Frage

Hallo, ersteinmal noch schnell ein Dankeschön an Redschina, konnte in dem anderen Posting nichtmehr antworten, da geschlossen (das Problem mit Word ist behoben). So, nur mein Problem: ich möchte auf meiner Homepage einen Spruch des Tages ausgeben lassen. Das Script soll die Serverzeit nehmen. Aber dazu brauche ich eine Art Zufallsgenerator und ich habe keine Ahnung, wo ich da anfangen soll. Ich möchte das alles auf MySQL-Basis aufbauen. Hat jemand einen guten Tipp, oder @Semi: hast du zufällig ein Code-Snip da? Bin für alles dankbar, Jens

Antwort 1 von MixMax

du kannst den zufallsgenerator einfach auf den tag einstellen so nimmt er bei jeden aufruf am gleichen tag die gleiche zahl.


srand(date("Ymd"));
echo rand(1,200);

gibt den ganzen tag die gleiche zahl und jeden tag ne zufällige zahl,
so jetzt für 200 Sprüche, prüfe ob du bei 0 oder bei 1 anfängst wenn du z.B. ein Array mit sprüchen hast.

du darfst aber nie n spruch löschen wenn du mit einer automatisch hochzählenden spalte arbeitest da du dann evtl mal kein ergebniss bekommst und ja nicht selber einen neuen spruch mit einer bestimmten nummer eintragen kannst.

Antwort 2 von Nessus

Hi,

darf ich trotzdem Antworten, auch wenn ich nicht Semi bin?
;-)

Schaue Dir mal folgendes an:http://scripts.dimk.de/dimk.de-neu/index.php?index=104

HTH

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: