Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows xp Pro Reparatur





Frage

hi, habe ein Problem mit meinen Betriebssystem. Beim Booten bleib mein PC hängen und bemängel die Datei "system". Es gibt doch aber unter XP die Möglichkeit einer Reparatur. Kann mir jemand kurz beschreiben wie die abläuft, worauf ich achten muss? Muss ich z. B. die Original XP CD haben oder kann es auch eine fremde CD sein? Danke Sascha

Antwort 1 von Mickey

Mit der Original CD, im Bios die Bootreihenfolge auf CDRom ( First Boot Device ) umstellen, Bios abspeichern, CD einlegen, und Rechner neu starten.
Setup starten und bei der Willkommensmeldung auf Enter, um die XP Installation zu starten, der Assistent sollte melden dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann.
Im Menü durch Drücken der Taste R die ausgewählte Installation reparieren wählen, die vorhandenen Daten sollten erhalten bleiben.
Grafikkarten- und Monitortreiber kannst du evtl. neu installieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 2 von Limbius

Bevor du solch drastische Maßnahmen einleitest würde ich aber erst was anderes probieren.

Lege deine XP CD ein und klicke auf START AUSFÜHREN. Gib CMD ein und klicke OK / In der Eingabeaufforderung(Shell) die dann öffnet gibst du folgendes ein :
SFC /SCANNOW - dadurch werden die wichtigen systemdateien von der CD "restauriert" !!

Die Wiederherstellungskonsole kann man übrigens auch fest ins Bootmenü integrieren (macht Sinn weil schneller)
indem man unter START AUSFÜHREN flgds eingibt : x:\I386\winnt32.exe /cmdcons

wobei X das Laufwerk mit der XP oder 2000 CD bezeichnet !!

Greets @all