Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

LAN-Verbindungssymbol im Systray





Frage

Hi Leute, könnt Ihr mir helfen? Wie bekomme ich es gebacken, daß die LAN-Verbindungs als Symbol im Systray erscheint? Ist das bei Win98 überhaupt schon möglich? Meine 98er-Zeit ist schon ne Weile her und damals hatte ich noch kein Netzwerk. Folgendes Problem ist der Hintergrund: Der PC eines Kumpels hängt am Router dran (keine Flatrate, nur 100 Freistd.). Laut Verbindungsübersicht des Providers hat er jedesmal ne Verbindung hergestellt, wenn er den PC eingeschaltet hat. So, nun möchte ich die Netzwerkverbindung gerne deaktivieren, wenn sie nicht gebraucht wird. Nun stellt sich das aber als schwieriges Unterfangen heraus, da keine "kleinen Monitörchen" im Systray zu sehen sind. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß cmkatz

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

mir ich nicht bekannt, das Win98 diese Funktion besitzt. Man kann das Netzwerk dadurch deaktivieren, indem man in der Eingabeaufforderung mit IPCONFIG /RELEASE die IP-Adresse freigibt (funktioniert natürlich nur mit DHCP). Aktivieren geht dann mit IPCONFIG /RENEW.
Aber das wird wahrscheinlich keine Besserung bringen, denn nach dem Hochfahren des Rechners hat der sich ja bereits eine IP vom DHCP geholt und somit dürfte der Router bereits die DSL-Verbindung hergestellt haben.

Aber kann es vielleicht sein, das im TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte bereits ein DNS-Server eingetragen ist, der sich im Internet befindet? Dann könnte es sein, das die Anfragen an den DNS vom Router sofort ins Internet weitergeleitet werden...


Gruß
Undertaker

Antwort 2 von cmkatz

Hi Undertaker,

danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich die IP, den Standardgateway und den DNS-Server fest angegeben. Was auch in meinen Augen Sinn macht, weil auf dem Rechner ICQ incl. Filetransfer betrieben werden soll (Portfreigaben). Aber an ICQ kanns nicht liegen, weil das nur manuell gestartet wird. Der PC verbindet aber schon beim Hochfahren, ohne daß irgendein Programm läuft.

Ich hab auch im Router schon ne TimeOut-Zeit (3min) eingestellt. Nach dieser Zeit trennt der Router zwar, aber verbindet sofort neu. Sehr seltsam, das Ganze...

Gruß
cmkatz

Antwort 3 von toutdesuit

Hi,

wie groß ist denn das Netzwerk ? Also wenn es sich nicht gerade um 1000 Rechner handelt wäre eine manuelle Vergabe von IP`s sinnvoll. Dann kannst du die IP des rechners einfach über die Firewall sperren wenn du im Moment nicht mit dem Rechner ins Netz willst.
Ebenso dann eine Freigabe wenn man ins Internet will. ( Ja ich weiß es ist Arbeit, kostet min. 5-3 klicks ) :-)))


Grüße

Jürgen


Antwort 4 von toutdesuit

P.S., schneller und einfacher wäre es denn Stecker zu ziehen :-))))

Ich hoffe damit erschöpfend gedient zu haben.

Have a nice day

Jürgen


Antwort 5 von cmkatz

Hi tout,

ja, ich habe die IP's manuell vergeben. Problem: das Netzwerk is bei nem Kumpel, der vom Router & Netzwerk nüscht versteht! Außerdem muß ich zugeben, daß ich mit diesem Router (D-Link DI604) auch so meine Probleme hab. Er hat ihn halt günstig bekommen...

Gruß
cmkatz

Antwort 6 von toutdesuit

Hi,

lool, ja so ist das mit den günstigen Angeboten ( die nicht schlecht sein müssen ) aber es ist natürlich unabdingbar das man sich mit der Konfiguration von dem Router eingehend beschäftigen muß. ( So öde das auch sein mag )

Leider kenne ich dieses Teil auch nicht und bin zeitlich ein bisschen knapp, werde nacher wenn ich zurückkomme mal nachsehen ob ich da was habe was dir hilft, habe da mal was gelesen und muß suchen.

Grüße

Jürgen


Antwort 7 von Undertaker

Hi,

nur als Tipp: wenn Du Portfreigaben nutzt kannst Du trotzdem DHCP verwenden (wenn Du es benötigst), Du mußt nur die Leihdauer im DHCP hoch genug einstellen, damit der Eintrag nicht so schnell veraltet und die IP deshalb an einen anderen Rechner verliehen wird.

Das der Router bereits online geht, wenn der Rechner noch hochfährt, hängt meiner Meinung damit zusammen, das der Rechner versucht eine IP zu erreichen, die sich nicht im lokalen Subnetz befindet oder es handelt sich um eine Rundsendung, die der Router irrtümlich ins Internet weiterleitet.

Hast Du mal versucht, den Rechner auf DHCP umzustellen, um zu prüfen, ob sich der Router dann nicht mehr einwählt?

Wenn sich das Problem nicht lösen läßt, würde ich einen weiteren Rechner mit einem Hub zwischen den Router und den Rechner hängen und dann mit einem Sniffer (z.B. Ethereal) die Daten analysieren.


Gruß
Undertaker

Antwort 8 von draddy

ich denke, das problem liegt einfach dadrin, das W98 beim starten checkt ob ein netzwerk zur verfügung steht (lan kabel angeschlossen) er findet natürlich eins (den router) und hat damit ne lan verbindung und der router wählt sich ein ...


und da liegt meinermeinung nach das prob ...
meine lösungsvorschläge: W2k oder XP installen
Oder das lan kabel nur reinstecken wenn man internet braucht ...

mfg draddy

Antwort 9 von cmkatz

Hi,

jo, hab auch vorgeschlagen, draddys Lösung zu nehmen, also das LAN-Kabel reinzustecken, wenn man's braucht.

@Undertaker
ob DHCP oder feste IP-Vergabe spielt leider keine Rolle...

Trotzdem Dank an alle. Hilfreich war's allemal.

Schönen Tag noch.
CU@ALL
cmkatz