Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aktueller Datumsvergleich mit festen Datum in Excel





Frage

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauch eine Formel in Excel mit der ich das aktuelle Datum mit einem festen Datum vergleichen kann. Ich arbeite in der Wohnungswirtschaft und bei uns gibt es zu bestimmten Zeitpunkten Mieterhöhungen. Die Formel soll also das heutige Datum mit dem Datum ab dem die Mieterhöhung beginnt vergleichen. Wenn das heutige Datum noch unter dem Datum der Mieterhöhung liegt, sollen noch die alten Preise verwendet werden, liegt es darüber sollen die neuen Mietpreise automatisch errechnet werden. Ich hoffe echt jemand kann mir helfen, wäre euch unednlich dankbar. Gruß Jimbo

Antwort 1 von dr_druff

hi jimbo

hört sich an nach nem fall für die WENNDANN-funktion
einfach mal rumprobieren...dann haste sogar nen lerneffekt ;)

gruß
dr.druff

Antwort 2 von Warpkern

Hallo,
in A1 steht das Datum der Mieterhöhung
in B1 =heute()
in E1 steht der alte Preis
in F1 steht der neue Preis

Formel
=WENN(B1<=A1;E1;F1)

ich hoffe ich hatte die Frage richtig verstanden.

Gruss Warpkern

Antwort 3 von Aliba

Hi,

=WENN(HEUTE()-A1<0;A2;A3)

In A1 steht das Datum, in A2 alter Preis, in A3 neuer Preis.

CU Aliba

Antwort 4 von Aliba

Da war Warpkin schneller

CU Aliba

Antwort 5 von Jimbo

Danke euch, hat alles sofort geklappt.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: