Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

wlan über 400m entfernung möglich?





Frage

hi! ich habe mal überlegt ein wlan mit nem freund aufzubauen...das problem ist nur das er ca. 400m von mir entfernt wohnt. (ist ne normale wohnsiedlung, also es sind auch noch häuser dazwischen) ist es trotzdem irgendwie möglich über die entferung ein wlan aufzubauen? vielleicht kennt jemand von euch ja auch ne gute seite wo ich das nachlesen kann... danke schonmal

Antwort 1 von marty

Hi

Also theoretisch ist es möglich. Es gibt für WLAN auch spezielle Richtantennen die bis zu 1 KM reichen sollen , dann darf aber auch nichts im Weg sein.
Links dazu kann ich dir allerdings nicht anbieten.
mfg

Antwort 2 von selbst wenn

es geht, es werden dann wohl einige an deinem service partizipieren

Antwort 3 von qwert

bräuchte man dann 2 von diesen antennen oder reicht es wenn einer eine hat? und wie teuer ist sowas?

@selbst wenn
man kann das netzwerk doch einfach verschlüsseln oder nicht

Antwort 4 von Habichnet

Tja, grundsätzlich geht das allerdings solltest du sämtliche Hindernisse die eine freie Sicht behindern nach möglichkeit beseitigen (Häuser, Bäume usw) Also die Antennen müssten schon auf dem Dach angebracht werden. Wenn du die Verbindung mit den in Deutschland handelsüblichen Routern bzw Accesspoints aufbauen willst benötigst du unweigerlich eine möglichst effektive Antenne. Da diese im Handel einige Hundert € kosten würde ich empfehlen dir für 10€ (Teile aus dem Baumarkt) eine Antenne selbst zu basteln. Ich kann dir nur diese Seite wärmstens empfehlen http://www.vallstedt-networks.de/ (Unter Antennenwelt)
Ausserdem solltest du auch hier mal vorbeischauen:
http://www.8ung.at/m_geries/index1.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index2.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index3.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index4.htm
Achte aber unbedingt darauf dass du hochwertiges Kabel verwendest falls die Kabelstrecke länger als 2m ist (Ecoflex o.ä. schau mal bei wimo.de oder mauritz.de). Ansonsten ist der Antennengewinn bereits nach wenigen Metern durch die Dämpfung des Kabels aufgehoben.
Wünsche dir viel erfolg beim basteln.
Übrigens: Google ist dein Freund
Dort findest du noch eine Menge Info zu dem Thema

Gruss,
-Habichnet

Antwort 5 von Habichnet

Nachtrag:
Die Seite hätte ich auch noch im Angebot
(gute Links!)
http://www.8ung.at/m_geries/links.html

Antwort 6 von qwert

so ich habe mir das mal alles angeguckt...aber wie weit reicht denn so eine antenne?
und wo packe ich die denn dran??
wozu braucht man überhaupt so einen accesspoint?
und noch ne frage: brauchen dann beide so eine antenne oder reicht eine? 2 oder einen accesspoint?

Antwort 7 von marty

Jeder braucht eine Antenne und jeder einen Accesspoint.
Der Accesspoint kommt an den PC (oder Router - falls Netzwerk vorhanden) und die Antenne entsprechend an den Accesspoint.

Antwort 8 von Habichnet

Sofern du vor hast nur 2 PCs zu verbinden benötigst du lediglich 2 WLAN-Karten. Die verbindung wird dann "Ad-Hoc" hergestellt. Ein Accesspoint wird erst interessant wenn mehrere Nutzer an das Netzwerk angeschlossen werden sollen. Ein Router ist quasi ein im Funktionsumfang erweiterter Accesspoint der halt noch die Aufgabe übernimmt einen Breitbandinternetzugang für alle Nutzer des Netzwerks zugänglich zu machen.
Grundsätzlich könntest du auch mit nur einer aussenantenne auskommen, ich bezweifle aber stark dass dies für das erstellen einer stabilen Verbindung (sofern sie denn überhaupt zustandekommt) ausreicht. Also 2 sollten es schon sein. Du solltest dir auch darüber im klaren sein dass die als 11MBit angepriesenen WLAN-Karten, APs und Router in der Praxis so gut wie nie mehr als 5 oder 6 MBit schaffen und selbst das nur bei unmittelbarer Nähe der zwei Komponenten. Also wenn du ein stabiles 2 oder 3 MBit Netzwerk über die 400m aufbauen kannst gehörst du bereits zu den Glücklichen! Herstellerabhängig gibt es auch 22MBit-Zubehör mit dem sich zT auch über 6MBit erzielen lassen... wie gesagt aber nur bei Idealbedingungen. Die beworbenen 2MBit wirst du aber NIE erreichen!
Zur Konfiguration:
Du schliesst ein möglichst Dämpfungsarmes Kabel (zb hochwertiges Ecoflex) mittels passendem, angelöteten Stecker (zB R-SMA bei D-Link) an deine WLAN-Karte an und ziehst das Kabel bis zum Dach bzw der Position an der deine Antenne angeschlossen werden soll. Halte den Kabelweg so kurz wie möglich denn jeder cm den du an Kabel zuviel verwendest zehrt nicht gerade unerheblich an der Sendeleistung! Über den Daumen gepeilt kannst du sagen, je dicker das Kabel desto geringer der Verlust. Am Ende schliesst du die Antenne an die mit etwas Feingefühl millimetergenau auf das "Ziel" angepeilt werden sollte. Selbst minimalste Abweichungen haben hier oft gravierende Auswirkungen auf die Signalstärke da diese Richtantennen in der Regel nur einen sehr kleinen Öffnungswinkel haben.

Antwort 9 von Habichnet

Ach ja: wie weit die Antenne reicht hängt von der Umgebung ab. Eine Leistungsstarke Antenne mit Parabolspielel könnte bei absolut freier Sicht theoretisch circa 5km überbrücken (geschätzt bei rund 40mW Sendeleistung). Aber wie gesagt die freie Sicht ist extrem wichtig denn jedes Hindernis (und wenn es nur eine Baumkrone ist) kann die Reichweite extrem verringern. Grundsätzlich hilft hier aber nur eines: einfach mal ausprobieren (das Basteln macht verdammt viel Spass!!)

Antwort 10 von qwert

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann müssen wir nur beide eine wlan karte haben, da irgendwo ein kabel zu einer antenne aufm dach anschließen und die antenne eben irgendwie selber zusammenbasteln wie auf den hps da oben?

Antwort 11 von AnPapaSeiBua

Ich empfehl dir noch USB-WLAN-Adapter. Da kannst du dann schon mal ein gutes Stück weit mit dem USB-Kabel gehen und brauchst nicht so ein langes Antennenkabel.
Hab vor kurzem auch erst sowas gebastelt (2 Pringles-Antennen ;-)), auf der einen seite ca. 5 und auf der anderen 15 m Kabel (altes Koax). Entfernung sind ca. nur 50 m. (Ohne Antennen ging's nicht, da ein Haus dazwischensteht). Mit dem alten Koaxkabel (war ein Netzwerkkabel) geht grad noch so eine Verbindung, mehr wie 150 kbyte/s geht da nicht rüber, für DSL reicht's aber. Auf der einen Seite hab ich ein 10 m langes USB-Kabel verlegen können (ich weiß, 100 % über der Standardlänge...).


MfG
Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: