Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Win2000 wieder normal booten??





Frage

Habe zur Zeit Win98 (C:\) & Win2000 (D:\)installiert. Möchte aber Win98 wieder entfernen und die Partitionen zusammenlegen. Was muss ich tun damit Win2000 wieder normal bootet?? Danke schonmal im voraus!

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Du willst die Partitionen zusammenlegen??? Das geht aber nicht mit Windowsmitteln......

Ansonsten kannst du die C-Partition ganz normal formatieren. Beim nächsten Systemstart musst du dann mit der Win2000-CD booten und die Wiederherstellungskonsole öffnen. Mit dem Befehl FIXMBR und FIXBOOT erstellst du einen neuen Master-Boot-Record. Danach sollte Win2000 wieder booten....

Mfg }{0d3n}{0lg3r
"Wer lebt ohne zu fragen, lebt nicht wirklich. (Plato)"



Antwort 2 von Luckies

Also, hab mich die letzten Stunden mit der
Wiederherstellung beschäftigt.
Resume: nix geht, AUSSER LINUX SuSE.

Egal wie ich es dreh und wende, Win2K lässt das völlig unberührt.
FIXMBR & FIXBOOT (in der Reihenfolge), selbst ein abgebrochenes Setup (bis zum schreiben des MBR) bringen keine Erfolge.
Natürlich hab ich den Linux Bootmanager
deaktiviert.
Egal wie, Win2K will einfach nicht booten.
Wobei ich gleich anmerken möchte, dass
die Benutzerfreundlichkeit im Vergleich
zu einem Linux unter aller Sau ist.

Wird eine lange Nacht. *grml*

Antwort 3 von Friedel

Von Linux war nicht die Rede. Wenn du tatsächlich C: formatiert hast, kannst du auch Linux nicht mehr booten. Ansonsten funktioniert die Methode die }{0d3n}{0lg3r beschieben hat. Aber natürlich um das zu machen, was du in deiner Frage beschrieben hast. Nicht um nachher Linux und Win2000 benutzen zu können. Du kannst die Methode auch verwenden um Win2000 wieder booten zu können. Aber wie du dann Linux booten kannst weiß ich nicht. Dazu musst du die Wiederherstellungskonsole natürlich nicht nur öffnen, sondern auch benutzen. Es müsste auch gehen indem du die Selbstreparatur benutzt. Das geht normalerweise einfacher.

Antwort 4 von Principal

Auch ich arbeite immer wieder gerne auf meinem SUSE Linux 8.1
Und zweifelsohne hat Linux an gewissen Stellen Vorteile gegenüber Windows - oder umgekehrt, je nach dem, welchen Vorzug man gerade hervorheben will.

Was ich mich frage, ist zweierlei:

1. In deinem ersten Posting sprichst Du von Win98 und W2K - kein Wort von Linux und dem Bootloader. Die Antwort von }{0d3n}{0lg3r war korrekt. Wofür deine Anfrage?

2. Wenn Du Linux bevorzugst, was wird dir alle neidlos gönnen, wieso postest Du dann im Windowsforum?

Antwort 5 von Principal

Ach ja, ich vergaß: Bei mir laufen auf einem Rechner

- SUSE Linux 8.1
- Red Hat 8.0
- Windows XP
- Windows 2000

Alles mit dem Linux Bootloader startbar, alles reibungslos und ohne Probleme...

Antwort 6 von Luckies

Problem erledigt. Hab nach langem hin und her die Platten formatiert und wunschgerecht partitioniert.
Selbst ein Freund (Admin) wusste keine Lösung.

Übrigens, (kann sein das ich etwas überlesen habe in der Wiederherstellungskonsole) ich konnte mir Dateien zwar ansehen jedoch nicht editieren (z.b. boot.ini). Kann das sein??

Vergesst's das Linux. War nur eine kleine Anmerkung.
Mittlerweile läuft wieder alles nach Plan.

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

>> ich konnte mir Dateien zwar ansehen jedoch nicht editieren

Korrekt. Siehe:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

  • Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und alle Ordner zulassen


    Gruß
    Undertaker

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: