Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auswahl aus Liste





Frage

Hallo, nachdem ihr mir neulich so schnell und gut helfen konntet, versuche ich es noch einmal: Es ist ein einfaches Problem, glaube ich, nur leider ist meine Excel-Version auf spanisch, deshalb verstehe ich vieles nicht. Ich habe eine Datenbank und möchte, dass in einer bestimmten Spalte zwischen vordefinierten Begriffen ausgewählt werden muss, am besten mit so einem Scroll-Balken (heisst das so?). Die auszuwählenden Begriffe sollten am besten aus einer kleinen Liste in einem anderen Blatt stammen. Wenn ihr mir dann noch eine ausführliche Z Antwort geben könntet, da alles bei mir auf spanisch ist, wäre ich mehr als glücklich!!! Danke schon einmal und liebe Grüsse aus Costa Rica, Sikko

Antwort 1 von logic

Hi,

ich kann nur auf deutsch beschreiben :-)

Da gibts einen Menüpunkt "Daten / Gültigkeit..."

Dann unter "Zulassen" "Liste" auswählen und unten den gewünschten Bereich in einer Mappe auswählen....

HTH,
Logic

Antwort 2 von sikko

hi logic,

das wars, vielen Dank!
(auf spanisch übrigens: Datos-validación-permitir-lista)

Weisst du, ob ich auch aus einer Liste in einem anderen Arbeitsblatt auswählen kann?

gruss
sikko

Antwort 3 von want2cu

Hallo Sikko,

ja das geht, aber nur mit einem kleinen Trick.
Du markierst den Listenbereich in einem separaten Arbeitsblatt und vergibst für diesen Bereich einen Namen, z.B. namensliste.

In dem Tabellenblatt, wo du über DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE auf diese Liste zugreifen willst, gibst du bei QUelle ein: =namensliste.

Auf diese Weise kannst du auf einen Listenbereich zugreifen, der AUSSERHALB der Arbeitstabelle liegt. Das klappt über die Namensvergabe sogar mit dem Verweis auf eine andere Arbeitsmappe. Diese muss dann aber geöffnet sein. Ich würde also eher ein Tabellenblatt in derselben Mappe nehmen und dieses dann ggf schützen.

es grüßt dich herzlich

"los wontos"
alias
want2cu ;-)

Antwort 4 von sikko

wow,
das ist wirklich tricky!

muchas gracias señor :)

sikko