Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Einstieg im Arbeitsblatt bei Zelle A1 ??





Frage

Hallo, nachdem Ihr mir bereits so nett bei einem anderen Problem (immer das erste Arbeitsblatt öffnen) geholfen habt, hoffe ich das auch die nachfolgende Frage für Euch kein Problem sein wird. In meinen Dateien muss ich teilweise bis Zelle BZ500 Daten eingeben. Beim Ausstieg und Wiedereinstieg wird natürlich dieser Bereich auf dem Bildschirm angezeigt obwohl ich bei Zelle A1 anfangen muss. Kann man es so einrichten, dass beim Wiedereinstieg der Curser auf Zelle A1 steht. schönen Dank Susi

Antwort 1 von want2cu

Hallo Susi,

das könntest du z.B. mit der Tastenkombination STRG-Pos1 oder mit F5(=Gehe zu) und der Eingabe "A1".

CU
want2cu



Antwort 2 von Rick

Hallo Susemaus

du kannst aber auch das Makro von gestern ergänzen
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("start").Activate
End Sub

indem du unter der Zeile
Worksheets("start").Activate
folgendes einfügst:

Range("A1").Select


by Rick


Antwort 3 von susemaus

Hallo Rick,

so weit so gut, es reagiert auf das erste Arbeitsblatt jedoch nicht auf die weiteren AB.
Die Formel unter "diese Arbeitsmappe"
lautet
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
Range("A4").Select
End Sub

was mache ich falsch ??

Susi

Antwort 4 von Guenter

Hi,

ich nehme an, so hätte Rick geantwortet:


Private Sub Workbook_Open()
Dim n%
For n = 1 To Worksheets.Count
  Worksheets(n).Activate
  ActiveSheet.Range("A4").Select
Next
End Sub


Gruß
Günter

Antwort 5 von Rick

HIHi

ja genau wie Günter sagt (aber er kennt dein Ausgangsproblem vermutlich nicht), darum würde ich zum Schluss wieder die erste Mappe aktivieren;

Private Sub Workbook_Open()
Dim n%
For n = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(n).Activate
ActiveSheet.Range("A4").Select
Next
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
End Sub

..sonst sind wir wieder beim Anfangsproblem angelangt

schönes week-end
Rick


Antwort 6 von susemaus

Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht ausprobiert (Wochenende ist gut dafür) bin aber überzeugt es wird funktionieren.

vielen Dank und ebenfalls ein schönes WE

Susi