Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Firmware unter XP auslesen





Frage

Wie liesst man bei XP die Firmware eines Gerätes aus? Unter W9x gung das über den Gerätemanger bei den Laufwerkseigenschaften ganz einfach. Unter XP bekomme ich auf dem gleichen Weg zwar alle möglichen Angaben (meist über die Treiber) aber die Firmware-Revision eines Laufwerks (CD-ROM, BRENNER, DVD) habe ich dort noch nicht entdeckt.... Sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Antwort 1 von oputz

gute Frage...
hab das eben mal versucht und bin auch nicht weit gekommen, allerdings hab ich es schon mal in der Registry gefunden und auch wenn der PC hochfährt siehst du es gleich bei der ersten Bildschirmanzeige.
Ansonsten sehe ich es bei mir noch mit dem Prog Isobuster.

oputz

Antwort 2 von mixdati

Zitat:
Ansonsten sehe ich es bei mir noch mit dem Prog Isobuster

du kannst die Firmware mit Isobuster auslesen? Das glaubst du doch wohl selbst nicht. lol


Schau mal auf die versch. Herstellerseiten von Brennsoftware oder Hardware, da gibts immer tools um die Firmware auszulesen.

Bei Ahead (nero) gibt es auf jeden Fall so ein tool.



Antwort 3 von gresti

Hi uwaeh,
auch unter XP kannst Du die Version der Firmware einsehen.

Öffne einfach den Explorer.
Dort mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und "Eigenschaften" auswählen.
Dort hast die je nach Laufwerkstyp verschiedene "Reiter".
Beim Brenner z.B. ein "Reiter" namens Settings.
Dort ist auch die Firmwareversion ersichtlich.

Gruß
gresti


Antwort 4 von oputz

@gresti
haut nicht hin...

@mixdati
auslesen ist vielleicht zuviel gesagt, aber Isobuster zeigt dir das Laufwerk komplett mit vollem Namen und der Firmware an!

oputz

Antwort 5 von gresti

@oputz,
komisch, bei mir gehts. :-)

Antwort 6 von oputz

den Reiter "Settings" kann ich bei mir nicht finden.
...übrigens zeigt ClonyXXL auch die Firmwareversion mit an.

oputz

Antwort 7 von Uwaeh

Danke für die Tipps, mit Clony und Nero haut's hin!

Der Reiter Settings habe ich übern Explorer leider auch nicht!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: