Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

USB verliert Strom





Frage

Hallo, ich habe ein Matsonic Mainboard mit Via Chipsatz und einem AMD XP 1800+ Das Board hat zwei USB 1.0 Schnittstellen, die in letzter Zeit Probleme bereiten. Nach langer Zeit (z.B. wenn der PC über Nacht an war und ich morgens gleich weiterarbeite) fließt am USB-Port (beide) kein Strom mehr. Das Licht meiner opt. geht aus und auch die grünen Lämpchen am USB-Hub (eigenes Netzteil), der am anderen Port steckt, gehen aus. Der Rechner läuft normal weiter. Schon nach einem Neustart (ohne Ausschalten) ist das Problem behoben. Woran könnte das liegen? Das Bios ist ganz neu (02/03) Besten Dank für die Hilfe, schönes Wochenende, Tim

Antwort 1 von mautschy

mit bei den geräteiegnschaften das häckchen bei windows kann das gerät automatisch deaktivieren raus - dann müsste es klappen

Antwort 2 von mautschy

nimm bei den geräte eigenschaften das häckchen bei "windows kann das gerät deaktivieren" raus - dann müsste es klappen

Antwort 3 von differ

habe sowas schon mal erlebt, als einige geräte nicht mehr korrekt aus dem schlafmodi aufwachten.

habe damals bei via den aktuellen via 4-in-1 treiber geladen. kann aber leider nicht mehr sagen, welches board und chip es war. meine es war der KT266A.

als 2. gibts irgendwo ne option, dass windows dass ding einschläfern oder abschalten darf.

... der treiber heisst im zuge des marketing heute leicht anders. www.via.com.tw

gruss,

differ

Antwort 4 von differ

wollte mich nicht mit fremden lohrbeeren schmücken - habe einfach zulange zum tippen gebraucht ;-)

Antwort 5 von Little Computer People

???
Wo finde ich denn diese Häckchen-Option? Unter Gerätemanager habe ich dreimal "Universeller Via Hostcontroller" und dreimal "USB-Root-Hub". Dort kann ich mir auch den Stromverbrauch ansehen, aber ein Häckchen bzgl. einer automatischen Deaktivierung finde ich nicht.

Besten Dank,
Tim

Antwort 6 von Rowalind

Hi,
Diese Einstellung solltest Du normalerweise im Gerätemanager direkt unter Eigenschaften->Energieverwaltung des USB-Gerätes (z.B. Scanner) finden.

Gruß Rowalind

Antwort 7 von MixMax

hatte ich mit meinem Abit KT133A Board (Viachip) auch in verbindung mit der USB ISDN-Anlage.

der kollege der das board von mir bekommen hat hats problem gelöst indem er einen bestimmten PCI-Steckplatz freiläßt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: