Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Festplatte verliert im Betrieb die MasterFileTable





Frage

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem das mich völlig überfordert! Ich habe auf den Verdacht hin, dass meine alte (30G-Platte) defekt ist, mir eine neue 160G-Platte gekauft. Nach Neuinstallation des Systems (auf der neuen Platte) war ich sehr erstaunt, das ich auf die alte Platte ohne Probleme zugreifen kann. In den letzten 4 Woche ist es mir allerdings 2 mal (heute gerade das 2te Mal) passiert, das während des Betriebs, die MasterFileTable der großen neuen eine Macke bekommen hat und Windows somit nicht mehr bootet. Während des Betriebs kamen die letzten Sekunden/Minuten merkwürdige Fehlermeldung das Dateien nicht gefunden werden können, und plötzlich dann der Bluescreen. Windows (2000 SP4) kommt bis zu dem ersten Ladebalken (wo man dann auf F8 die Startoptionen hat), und direkt beim ersten Strich kommt die Meldung: "MS kann wegen Softwarefehler nicht gestartet werden. Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel. ..." Die Reparaturkonsole erkennt die Installation leider nicht automatisch, auf der Wiederherstellungskonsole kann ich allerdings alle Daten einsehen. FixMBR und FixBOOT haben keine Besserung des Problems gebracht. Mit einer Win98-Start CD kann/konnte ich auch auf alle Daten zugreifen und sichern. Die Partitionierung der 160 GB ist in 30G und 130G aufgeteilt. Auf der Großen Partition sind noch 10G frei, auf der 30G-Part ca. 15G. a) habe ich keine Ahnung was da passiert sein könnte b) Hat jemand eine Idee wie ich die Platte ohne Neuinstallition wieder zum laufen bekomme? (War meine Variante beim ersten mal) Vielen Dank an alle im Voraus! Gruß Prox

Antwort 1 von Mona_Lisa

andere Partitionsgrößen verwenden, dann ok !!

Hab das selbe Problem mit einer 60giga IBM Festplatte, habe nur die C: die größe geändert,
bei D: auch (habs größer gemacht und E: dann halt
kleiner ....nun ist Ruhe, verliere die Partitionsdaten nun nicht mehr !!

Antwort 2 von Mona_Lisa

Ja ..mit Partition-Magic habe ich die am Anfang liegende C: Partition um 25mb nach hinten verschoben

(jetzt sind halt am Platten-Anfang, so um die 30mb freier unzugeordneter Plattenraum frei !!!!

Aber, ich hab keine Aussetzer mehr, alles jetzt im grünen Bereich !!! (Platte arbeitet seit dem fehlerfrei)

Antwort 3 von Mona_Lisa

Auch erwähnt, es dauert oft einige Zeit
bis die Festplatten-Schutzfunktion: S.M.A.R.T .....defekte
Sektoren rausnimmt (ist von Platte zu Platte halt verschieden....... mal gehts unbemerkt, und mal dauerts halt ne Weile, bis S.M.A.R.T greift und Fehler
ausmerzt !!!!
Meine 60giga Platte ist schon sauber, jetzt sind auch
die letzten Bad-Sektor-Markierungen weg, ist wieder
fehlerfrei (Partitionsgröße lasse ich jetzt so wies ist....)

Antwort 4 von hendrikw

Ich hatte in einem ähnlichen Fall schon mal mit einem neuen IDE-Kabel Erfolg.
mfg
Hendrik

Antwort 5 von ProxYa

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider hat mich das alles nicht weitergebracht die vorhandene Installation zu behalten.

Habe bei weiteren Recherchen rausgefunden, dass Win2K mit Festplatten >120 GB Probleme hat, und bei zu viel Daten anstatt weiterzuschreiben, am Anfang der Festplatte weiterschreibt und somit die MFT zerstören kann.

WinXP (SP2) hat dieses Problem nicht mehr, daher werde ich mir das besorgen.

Danke

Antwort 6 von Magister

Hallo ProxYa,

W2k kann normalerweise nur Festplatten bis 128GB adressieren. Um Festplatten mit größerer Kapazität zu verwenden, ist ein Eintrag in der Registry erforderlich.
Sonst tritt der von Dir beschriebene Fehler auf. Eine andere Partitionsaufteilung hilft auch nicht.
Zur Erstellung des Registryeintrages gibt es das Programm reg_48bit_lba.exe. Am besten googeln.
Nach Erstellung des Eintrages ist ein Neustart erforderlich und das Problem ist beseitigt.
Das funktioniert aber nur mit IDE-Festplatten, nicht mit SATA-Festplatten.

mfg