Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatte: Scandisk startet immer Oberflächenanalyse





Frage

Suche Hilfe! Was hat das zu bedeuten? Habe zwei Festplatten unter W98 auf Athlon 1000. Scandisk fragt nach Oberflächenanalyse. Das dauert ewig. Kann gar nicht mehr richtig arbeiten. Was kann ich tun? Ist die Festplatte evtl.defekt? Danke für eine Antwort Jörg

Antwort 1 von Hoschi

lass doch mal durchlaufen....

Antwort 2 von Jörg Schulte

Das dauert mehr als einen Tag.
Versuche gerade, da ich zwei Festplatten habe, die vermutlich defekte Platte leer zu räumen um sie dann zu formatieren.
Könnte das auch helfen.
Danke für Tipps.
Jörg

Antwort 3 von Jürgen54

Ziehe doch mal die Kabel ab von der vermeintlichen defekten HD und starte dann den Rechner. Gleiches Problem?
Frag dann weiter.

Antwort 4 von August1948

nein, das geht wirklich einfacher. Festplattentool vom Hersteller holen oder aus Behelfslösung das Tool von IBM. Und sollte die Platte defekte Sektoren ausweisen, austauschen, ein Formatieren bringt maximal etwas Zeitgewinn, ist aber keine Dauerlösung.

Antwort 5 von Jörg Schutle

Die Festplatte sitzt in einem Wechselrahmen. Habe inzwischen die Daten gesichert. Wenn die Festplatte raus ist funktioniert Netzwerk etc. problemlos.
Jetzt hat allerdings Scan-Disk auch beim Starten Oberflächenanalyse für die Hauptfestplatte angeboten.
Überspringe das bisjetzt. Ist das falsch?
Danke für weitere Hilfen.
Jörg

Antwort 6 von MixMax

kannst ja mal ausprobieren ob scandisk nun in einer angemessenen zeit durchläuft.