Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

irq-Zuweisung ändern





Frage

Hallo, bei mir greifen einige Geräte auf dieselbe irq nummer zu, wie ändere ich das am einfachsten unter win2k?

Antwort 1 von steffen2

den PC öffnen und die PCI-Karten tauschen.
Im Handbuch zum Mainboard steht drin welche PCI-Slots gemeinsam mit welchen onboard-Komponenten am gleichen IRQ hängen.

Gruß Steffen

Antwort 2 von Mickey

Hast du denn Problem mit deinem PC? Das sich mehrere Geräte einen IRQ teilen ist nichts ungewöhnliches.
Die IRQ Zuweisung liegt an der Art und Weise, wie W2K mit ACPI umgeht. Die Einstellungen im BIOS werden ignoriert, und bei der Installation wird festgelegt, ob das System ACPI-Fähig ist.
Wenn ein Gerät nicht ACPI-fähig ist, so wird die Standard-PC-HAL installiert, ansonsten wird die ACPI-HAL installiert.

Nachträglich kann das wieder über den Gerätemanager durch Installation des entsprechenden Treibers unter "Computer" geändert werden - muss aber nicht immer gut gehen! (besser über eine W2K Reparatur Installation - F5 beim booten, Standard PC wählen).

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 3 von Moddi

hatte das prob das meine onboard-soundkarte keinen sound brachte und meine "richtige" soundkarte gar nicht erst erkannt wurde

..und da auf einem irq die graka, der telnet adapter und die onboardkarte lagen dachte ich mir vll. dass es daran liegen könnte.

Naja, meine soundkarte hab ich jetzt zum laufen gebracht, was mit der onboard ist interessiert mich nun nicht weiter, da sie jetzt ja eh wieder deaktiviert ist

Vielen Dank trotzdem euch beiden !!!

MfG

Moddi



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: