Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Doppelte Grafikkarte





Frage

Ich habe unter XP-Home meiner Grafikkarte einen neuen Treiber spendiert. Also: alten Treiber gelöscht, dann neuen Treiber installiert. Funktioniert alles wunderbar. Aber: im Gerätemanager wird nun zusätzlich zur aktivierten Grafikkarte eine weitere angezeigt, die ohne Treiber vor sich hin existiert. Ich habe diese Karte ALT deaktiviert, damit der Hardwareassistent nicht ständig meckert. Wenn ich die Karte ALT deinstalliere, dann ist sie nach einem Neustart wie von Geisterhand wieder da? Und auch noch aktiviert! Wie kann ich die Karte ALT entfernen??

Antwort 1 von TheHappyJoker

Entferne doch mal beide gleichzeitig und starte dann neu.

Wenn der Hardware-Assi startet gibst Du den Standort der neuen Treiber an (nicht automatisch suchen lassen, sondern immer die unteren Optionen auswählen (Liste mit verfügbaren Treibern öffnen)).

<gruß thj>

Antwort 2 von Roger57

Danke thj,
aber genau das möchte ich nicht tun. Catalyst 3.2 soll eben nicht über den Hardware-Assi installiert werden - sagen die, die später Performance-Probleme bekamen. Ich habe ansonsten keine Probleme. Nur die Einträge (Treiber und Panel des alten Catalyst) sind noch da. Trotzdem Danke!

Antwort 3 von TheHappyJoker

Ähm... nur mal so am Rande:

Ein Setupprogramm für einen Treiber (falls Du ihn so unbedingt installieren willst) macht exakt das gleiche, wie der Assistent.

Beide greifen auf die selben Routinen zu und installieren anhand einer dem Treiber beiliegenden (INF-)Datei.

Ich wüsste nicht, warum es bei einer Methode zu Performaceeinbußen kommen sollte (gegenüber der anderen).

<gruß thj>

Antwort 4 von draddy

kann schon sein, teilweise haben die hersteller extra tools mit drin, die aber nur über setup installt werden.

versuch aber mal den grafiktreiber ALT im abgesicherten modus zu deinstallen, manchmal macht win da probs im normalen modus.

mfg draddy

Antwort 5 von Roger57

Hi thj,

ich bin prinzipiell Deiner Meinung. Ich habe mich nur exakt an die Installationsanweisungen gehalten, um Probleme wie sie andere User hatten, zu vermeiden.
Aber nehmen wir mal an, ich möchte im jetzt bestehenden System die alten Einträge löschen. Das müsste doch irgendwo in der Registry stehen, oder? Nur: wie unterscheide ich in der Registry die Karte ALT von der Karte NEU. Ich nehme doch an, beide laufen unter dem Namen eben meiner eingebauten Karte. Ideen?

Gruss
Roger57

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: