Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

8 Ohm Lautsprecher an 16 Ohm Verstaerker





Frage

Wenn ich 8 ohm lautsprecher an nen 16 ohm verstaerker anschliesse...und der verstaerker hat bei 16 ohm 85 watt leistung..wieviel hab ich dann bei 8 ohm? mehr? weniger? nen kaputten verstaerker? pls help thx kP

Antwort 1 von dirter

am ehesten kommt der kaputte verstärker.....

Antwort 2 von Core5

Servus !

Boxen dürfen die Lastimpedanz des Verstärkers NIE UNTERSCHREITEN, d.h. eine Box mit 8 Ohm darf NICHT an einen Verstärker gehängt werden der nur 16 Ohm verträgt, dabei geht(regelmässig)entweder der Verstärker oder die Box flöten.
Eine zu hohe Impedanz der Lautsprecher, fordert dem Verstärker nur mehr Leistung ab.

Bist Du Dir denn sicher das es sich um einen 16 Ohm Verstärker handelt ?

Die Standard Verstärker vertragen fast alles zwischen 4-16 Ohm (siehe Typenschild)

+Gruss Core

Antwort 3 von Friedel

Die Impedanzangabe des Verstärkers darf weder unter- noch überschritten werden. Beim Unterschreiten fließt ein zu hoher Strom am Verstärkerausgang, bei überschreiten ist die Spannung am Ausgangtransistor zu hoch. Bei der halben Impedanz muss wird vom Verstärkerausgang die 4-fache Leistung gefordert. Aber nicht lange, dann ist er kaputt.

Du kannst problemlos 8Ω-Boxen an einem 16Ω-Verstärkerausgang betreiben. dazu musst du aber an jeden Verstärkerausgang 2 Boxen in Reihe anschließen. Wenn die Boxen Frequenzweichen haben und du an einem Ausgang 2 Boxen anschließt die nicht baugleich sind, dann kann es Einbußen in der Klangqualität und zu Verzerrungen kommen.

Antwort 4 von killerpete

Hallo,

danke erstmal. Endlich ein paar Fachmaenner :).

Ich hab nen 5 Kanalverstaerker von Aiwa. Modell AVX200.

Front 8 Ohm 2 * 170 Watt
Center 8 Ohm 1 * 170 Watt
Rear 16 Ohm 2 * 85 Watt

Wenn ich das jetzt richtig verstande habe, dann muss ich 2 Speaker an Front, 1 Speaker an Center und 4 Speaker an Rear mit jeweils 8 Ohm haengen?

Wo kriegt man nen Boxenset mit 7.1 Speakern her? :D

Laut der Beschreibung von dem Teil gibts nur feste Ohm Angaben und leider kein von X bis Z Ohm :(.

danke

kP :)

Antwort 5 von Friedel

Achtung: Die 8Ω-Boxen müssen in Reihe angeschlosen werden! Dann addierene sie sich zu 16Ω. Wenn du sie parallel anschließt, dann haben sie zusammen nur noch 4Ω! Eine andere Möglichkeit ist ein Impedanzwandler. Ich hab aber keine Ahnung wo man sowas heut zu tage bekommt und was es kostet. Wenn ich dich richtig verstehe willst du dir die Boxen erst noch besorgen? Warum besorgst du dir dann keine Boxen mit 16Ω?

Antwort 6 von Edeltraud

Hallo Experten,

nur eine dumme Frage, bin ja kein Elektroniker.
Warum kann man kein 8-Ohm Widerstand an den Pluspol des Lautsprechers anschliessen, dann habe ich doch wieder 16-Ohm ?????

Gruss, Edeltraud

Antwort 7 von killerpete

Hallo,

ja richtig, ich will mir die erst noch kaufen. Habe im Moment noch so "grosse Holzlautsprecher" die man nicht an die Wand machen kann weil die zu schwer sind.

Ich hab mich dann nach so einem Sourroundset umgeschaut mit 5 Sateliten und einem Subwoofer. Die haben leider alle nur 8 Ohm. Selbst wenn es so ein Set in 16 Ohm gibt, dann passen ja nur die Sourroundspeaker und kein Front/Center.

Ich verzweifel nochma :).

danke

bis dann

kP

Antwort 8 von Joe_69

@ Edeltraud:

Klar kann man einen 8-Ohm Widerstand und einen 8-Ohm Lautsprecher in reihe schalten, man erhält dadurch 16 Ohm. Der kleine Nachteil dabei ist nur, dass der Widerstand die Leistung nur sinnlos verbraucht (in Wärme umwandelt). Kaputt geht dabei nichts, aber in diesem Fall würden die hinteren Lautsprecher im Verhältnis zu den vorderen viel stiller laufen.



@ killerpete:

16-Ohm Lautsprecher werden meistens für Surround-Anlagen verwendet, und diese gibt es meist nur als komplett-Set. Aber vielleicht findest Du sie als Ersatzteil z.B. bei http://www.bose.de/

Impedanzwandler könntest Du eventuell bei http://www.rcf.de/ finden.


mfg Joe

Antwort 9 von Edeltraud

Hallo Joe,

danke für die Erklärung.

Gruss, Edeltraud

Antwort 10 von killerpete

Hallo,

danke alle. Ich denke ich loese das Problem anders. Ich kauf einfach nen anderen Verstaerker :).

bis dann

kP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: