Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

DVD via Laptop - Bildschirm schwarz!?





Frage

Hi, ich habe mir letztens nen Laptop (http://www.desknote-shop.de/de/p_15.html) mit DVD-Laufwerk zugelegt. Ich wollte nun mal ne DVD abspielen, doch ich höre nur den Sound - der Bildschirm bleibt schwarz!? Kennt jemand das Problem und weiss wie man es lösen könnte? Wäre echt super nett. Danke! Gruß Yheeky PS: Zum Abspielen habe ich sowohl den MediaPlayer, als auch eine spezielle DVD-Abspielsoftware (WinDVD) verwendet.

Antwort 1 von Mac

Ist vielleicht ein Codec-Problem

aktuelle Codecs findest Du hier:

http://www.tuning-freeware.de/article.php?sid=87

Gruß
Mac

Antwort 2 von Yheeky

Danke, aber der Codec hat nicht funktioniert. Braucht man für eine DVD überhaupt einen Codec? Weiss noch jemand einen Rat?

Gruß Yheeky

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Welcher Schirm bleibt schwarz? Der TFT am Notebook selbst oder betreibst Du einen externen Monitor?
Versuche mal die Grafikeinstellungen zu überprüfen. Dein TFT muss auf jeden Fall die Primäre Anzeige sein.
CoDecs brauchst Du normalerweise keine. Die sind in der Regel im Player enthalten. Wenn es eine DVD-R/ +R ist, also keine gekaufte sondern selbst erstellte DVD, dann würde ich zuerst zu einem Firmware Upgrade raten. Klappt das nicht versuche andere DVD Rohlinge.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von draddy

ich gehe von gekauften DVD aus.
der monitor auf dem du den film sehn willst MUSS primär sein (wie schon erwähnt) wenn du also auf TV schaun willst, musst den als primäres anzeigegerät wählen.

sollte dies der fall sein, und es klappt immer noch nicht, versuch vielleicht mal Power DVD aus, ist mir immernoch der liebste player von allen.

mfg draddy

Antwort 5 von Yheeky

Also ich habe keinen anderen Monitor angeschlossen, muss ich dann trotzdem irgendwas einstellen bzgl. Primäres Anzeigegerät?

Gruß Yheeky

PS: Ich probiere es mal mit PowerDVD, aber das ist doch auch nur ein Player?!

Antwort 6 von Rodi

Hi.
Kommt auf die verwendete Grafikkarte an. Schau am besten einfach mal in das erweiterte Grafiksetup rein.
PowerDVD ist tatsächlich "nur" ein DVD Player. Allerdings ist das ein ausgereiftes Produkt, mit dem es so gut wie keine Probleme gibt und das schon ohne weitere Einstellungen klaglos funktioniert. (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 7 von Yheeky

Also PowerDVD stürzt leider immer ab. Meine Grafikkarte hat auch kein erweitertes Grafiksetup soweit ich weiss, wenn doch, weiss ich nicht, wie man dort hinkommt :(