Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

chkdsk überpüft bei jedem Hochfahren d:





Frage

Hallo, Ich habe das Problem, dass bei jedem Hochfahren meine Festplattenpartition d: von chkdsk auf die Konsistenz überprüft wird. Allerdings findet es kein Problem. Die Daten liegen im NTFS-Format vor. Das Laufwerk beinhaltet allerdings nur die Backup-Daten, kein Windows. Okay, zugegebenermassen ging dem ganzen ein Absturz nach laienhaften Optimierungsmassnahmen nach Anleitung des Date Becker Buchs "WinXP Dirty Tricks" vor. Unter anderem wurden bekannte Schnüffelelemente von mir streng nach Anleitung mittels regedit entfernt. Irgendwie hat dies das System nicht vertragen. Ich konnte alledings über den abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung aktivieren. Soweit läuft alles rund, bis auf die Tatsache, dass er noch immer das eine Laufwerk beim Starten ohne Ergebnis überprüft. Was kann ich machen?

Antwort 1 von Mellops

Ich hatte ein das Problem unter win2000, als ich mit XPAntispy "schnelles Herrunterfahren" aktivierte, nachdem ich es wieder deaktivierte, war auch das Problem wieder weg.

MfG
Mellops

Antwort 2 von JanM

Hallo Mellops,

hast Du ne Ahnung, ob das mit dem NTFS-Format zu tun hat, das chkdsk keinen Fehler findet?
Jan

Antwort 3 von Mellops

Keine Ahnung, ich hab das mit FAT32 laufen, da gabs auch keine Fehler, chkdsk startete nur bei jedem hochfahren, obwohl win vorher richtig runtergefahren ist.
Lad dir XPAnitspy runter und mach den Haken (falls vorhanden) bei schnelles Herrunterfahren weg.

MfG
Mellops