Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Importierte Datei: bei negativen Zahlen steht das Minuszeichen hinter der Zahl





Frage

Hallo, ich habe eine fürchterlich lange Liste mit negativen und positiven Zahlen bekommen, mit der ich rechnen soll. Doch bei den negativen Zahlen sind die Minuszeichen alle hinter der Zahl und so erkennt Excel diese Zahlen nicht. Wie bekomme ich jetzt das Minuszeichen dieser Zahlen nach vorne, ohne dieses bei jeder Zahl manuell abzuändern. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße Maike Baltzer

Antwort 1 von want2cu

Hallo Maike,

nach deiner Beschreibung handlet es sich bei den "negativen" Zahlen um Text, sonst würde EXCEL damit ja rechnen können.

Es geht also darum, die "Textzahlen" umzuwandeln.

Versuche mal folgendes;
MENU BEARBEITEN
ERSETZEN
- (also nur ein Minuszeichen eingeben)
ersetzen durch: nichts eintragen
ALLE ERSETZEN.

Dann verschwinden die Minuszeichen und gleichzeitig auch etwaige Leerzeichen und du hast Zahlen. Jetzt nur noch mit einer Multiplikation mit -1 in eine negative Zahl umwandeln und fertig.

CU
want2cu

Antwort 2 von Aliba

Hi Maike, hallo Klaus,

ich würde das eher über eine Hilfsspalte lösen, da ja sonst vorher die ganzen "Negativtexte" in irgendeiner Art markiert werden müßten um dann diese mit *-1 wieder umzusetzen.
Also wie gesagt hilfsspalte. Ich gehe mal davon aus, die Liste beginnt in A1. Formel in Zeile 1 der Hilfsspalte:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A1));A1*1;WECHSELN(A1;"-";"")*-1)

Diese Spalte kann dann kopiert und über Inhalte einfügen - Werte wieder in A eingefügt werden.

CU Aliba

Antwort 3 von want2cu

Hallo Aliba,

deine Lösung ist m.E. die eleganteste. Ich hatte auch schon in dieser Richtung überlegt, aber Probleme gehabt, wenn eine unterschiedliche Anzahl von Leerzeichen zwischen der Zahl und dem Minuszeichen stand.

Und ab damit in die Formelsammlung ;-)))

CU
want2cu

Antwort 4 von heiger

Das ganze mit VBA Spalte bitte anpassen!

Sub Minus_von_rechts_nach_links()
Range("a1").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
alt1 = ActiveCell.Value
alt2 = Len(alt1)
alt2 = alt2 - 1
alt3 = Right(alt1, 1)
If alt3 = "-" Then neu1 = Left(alt1, alt2): neu1 = "-" + neu1: ActiveCell.Value = neu1
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("a1").Select
Loop
End Sub

Viel Spass

heiger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: