Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Gateway auf Linux umstellen





Frage

Hallo! Ich habe hier folgende Konfiguration: Ich habe einen alten P100. Auf dem läuft zur Zeit Win98 mit ICS. Zusätzlich dient der Rechner als lokaler Webserver, einige Ordner sind freigegeben und eine Firewall sowie ein EMail-Proxy (SAProxy) läuft drauf. Eigentlich würde ich den Rechner jetzt gerne auf Linux umrüsten (Suse7.2), nur leider habe ich von Linux nicht wirklich Ahnung. Wäre klasse, wenn mir jemand mal ein paar Tips geben könnte, wie ich zu meinem Wunschsystem komme. Danke!

Antwort 1 von HolyMole

vielleicht hilft dir das weiter. Es gibt dazu auch verschiedene Opts (für webserver, mailserver,...). is zwar nicht Suse Linux 7.2, aber immerhin. es gibt auch noch ähnliche Projekte wie IPcop.
Da das obige aber eigentlich router und keine Server sind rate ich von eher davon ab.

Antwort 2 von Strauss

Hi

Wenn Du eine DSL Flat hast, dann suag dir doch mal "Knoppix"
Gibt es als ISO zum Brennen und ist eine eigenständige Linuxversion auf CD (bootfahig)
Es gibt auch die Option, das ganze auf Festplatte zu installieren und die vorhandenen Windowsversionen zu starten.

Mfg Micha

Antwort 3 von Samba

Vorsicht! Knoppix auf HD ist sehr instabil!

Antwort 4 von Samba

Thomas, das was Du wissen möchtest, ist sehr umfangreich und sprengt den Rahmen dieses Forums.
Biite kauf Dir den Kofler und arbeite ihn durch.

http://www.kofler.cc