Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Fernsteuern





Frage

Kann man von aussen, sprich aus einem VB-Programm auf die Ereignisse in Access reagieren? Also z.B. wenn in Access ein Knopf gedrückt wird, möchte ich programmiertechnisch noch andere Befehle hinterlegen. Geht das? Und wenn ja, wie?

Antwort 1 von Armin

Hi,
ist im Access-VBA CodeBook von Grieshammer, Michaels, Zerbe (Addison-Wesley für ca 59€) beschrieben (leider teuer, aber gut wie ich finde.)

Wenn man in den Ereignisroutinen Mit Shell-Commandos Prozesse unter Windows startet, sollte so etwas möglich sein.

PS: ich finde das Buch wirklich gut und werde auch nicht nochmal daraufhinweisen ...schleichwerbung...

Gruesse Armin


Antwort 2 von Nicole

Danke für den Rat an Armin, werde in der Bibliothek mal nachsehen, ob es dieses Buch dort gibt.

Antwort 3 von struppi

Hallo Nicole,
Ich verstehe nicht was Du mit "außen" meinst.
Du kannst doch gerade in Access superleicht jede Funktion an ein Ereignis binden. Dabei können die Funktionen bis tief ins System eingreifen.
Das heißt, Du könntest so gut wie ALLES aus Acess heraus realisieren.
Mußt nur sagen was Du konkret machen möchtest....
gruß struppi

Antwort 4 von struppi

Nachtrag....
Ein Beispiel wie Access und ein außerhalb laufendes Programm zusammenarbeiten können:
Du schaffst eine eigene "Schnittstelle" (Logdatei).
Ein bestimmte Aktion in Access schreibt eine Wert in ein Logdatei.
Ein in VB/VBS/VBA geschriebenes Programm überprüft in Abständen die Werte dieser Logdatei. Je nachdem wie sich diese ändern reagiert das Programm mit einer bestimmten Action....
Access kann aber auch selbst ZB in eine Tabelle Werte schreiben. Diese könnten ebenfalls von "außen" abgefragt werden und zu verschieden Aktionen des außerhalb laufenden Programmes führen.
Übrigens ist es auch möglich Access sozusagen scriptgesteuert zu starten. Damit beherrscht das startende Programm die Access-Objecte.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit GetObject in eine geöffnete Application einzugreifen und das Programm zumindest teilweise zu kontrollieren....
gruß struppi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: