Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Kratzender Sound, Aussetzer und verzögerte Wiedergabe // *CLOSED* //





Frage

Seit kurzem klappt die Wiedergabe von Musik nicht mehr richtig. Es gibt Aussetzer, Kratzen und eine verzögerte Wiedergabe. Vermute Hardwarekonflikt, nur wie kann ich das prüfen und vor allen Dingen beheben? Wer kann helfen. Betriebssystem Windows XP

Antwort 1 von asok

Welche Soundkarte hast du denn? Seit wann geht es nicht mehr? Hast du was geändert? Neue Hardware oder Software installiert? Welche Wiedergabe klappt (nicht)? MP3? WAV ? AudioCD? Hast du verschiedene Player ausprobiert?

Antwort 2 von whm

Hallo Suchende :-)

Bei mir war das ein Problem mit der Festplatte unter Windows XP. Wenn es mehrere Fehler beim Zugriff auf die Platte gibt, schaltet XP automatisch von DMA auf PIO. Sehen kann man das im Gerätemanager (Eigenschaften des primären IDE-Kanals). Wenn dort nicht DMA steht, hat man das gleiche Problem wie ich.

Abhilfe:
Tja, da habe ich nichts gefunden außer den IDE Treiber zu deinstallieren. Das geht auch im Gerätemanager. Den Tipp habe ich per Suche gefunden.

Hört sich komisch an, wirkt aber. Nach einem Reboot wird der Treiber automatisch wieder installiert. Ohne das nach einer CD oder ähnlichem gefragt wird. Dann muss man nochmal booten und die Platte sollte wieder per DMA angesprochen werden. Multimedia-Probleme ade.
Na jaaa, über die Plattenprobleme sollte man vielleicht mal nachdenken.

Wenn jemand weiß, wie man sonst DMA erzwingen kann, dann würde ich das gerne erfahren. Einfach hier antworten.


(mk)

  • *Threadedit* 14:03:54
    Admininfo: Achte bitte auf das Threaddatum, und führ fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7