Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Neue GeForce installieren: Die Daten sind unzulässig!





Frage

Moin. Folgendes Problem: In meinem Rechner (Asus Mainboard mit VIA-Chipsatz, Athlon 2000 XP, Windows XP Prof) arbeitete lange Zeit eine GeForce3 TI 200. Jetzt wollte ich aufrüsten und meine neue MSI GeForce4 TI 4200 installieren. Gesagt, getan: Zuerst den alten Detonator Treiber deinstalliert, dann neu gebootet und versucht, die Standardgrafikkarte einzustellen. Diese wird mir jedoch nicht vom OS angezeigt. Im Geräte-Manager steht jetzt lediglich: Videocontroller (VGA-Kompatibel). Zunächst wollte dann Windows meine alte GF3-Karte installieren, da diese anscheinend noch im System vorhanden war. Nachdem ich den Driver Cleaner zum restlosen Löschen des alten Detonators verwendet habe, wird mir keine GF3 mehr angezeigt, aber meine neue GF4 auch nicht. Nun habe ich mir die neueste Detonator-Version geladen, per Setuproutine installiert und versucht, meine Karte dann nach einem Neustart des Rechners mithilfe der *inf Datei ins System einzubinden. Windows erkennt zunächst nicht, das es eine Grafikkarte ist. Erst nach manuellen Suchen und Vorgabe "Grafikkarte" - "Ordner" - "*inf-Datei" nimmt sich Windows die Treiberdateien und bindet sie ein (so scheint es). Am Ende der Installation bekomme ich jedoch die Meldung, das der Videocontroller (VGA-kompatibel) im System bestehen bleibt, da die installierten Dateien unzulässig seien. Ich habe auch schon die VIA 4in1 Treiber installiert, weil zunächst Probleme in diversen Speicherbereichen "VIA CPU TO AGP" und umgekehrt bestanden. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Wer kann mir weiterhelfen ? Gruß Protector

Antwort 1 von Protector

Kleiner Nachtrag:

Ich weiß, daß ähnliche Probleme hier bereits beschrieben wurden, aber die Lösungsvorschläge brachten bisher kein Eregbnis, leider.

Pro.

Antwort 2 von Protector

Na ?
Weiß keiner Rat ?

Hmm...

Antwort 3 von Azubi

geht doch einfacher..
lösche deine geforce 3 einfach aus dem gerätemanager raus. dann fahr runter (keine treiber deinstallieren) bau die neue karte ein.
installier die treiber neu.
klappt in der regel immer.
im notfall schmeiss deinen vga standard Z raus und mach dann des gleiche

Antwort 4 von Protector

Azubi:
Gute Idee, aber meine Geforce3 wird nicht im Gerätemanager angezeigt, ergo ist sie nicht mehr vorhanden.

Der Gerätemanager zeigt mir nur noch den Videocontroller VGA bla an.

Ich habe auch schon den "Videocontroller" gelöscht und dann die neuen Treiber installiert, ohne Erfolg.
"Die Daten sind unzulässig !"

Gruß
Protector

Antwort 5 von Ralf-Dieter..

Ich hätte schon längst Win plattgemacht
und eben neu aufgezogen.

Eine sauber installierte MSI GeForce4 TI 4200 wäre mir wichtig genug.

:-)))


Gruß,Ralf



Supportnet Seti Team Daily Statistics
Supportnet Seti Team-Board

Antwort 6 von Protector

Ralf:
Ist auch eine gute Idee, aber ganz schön lästig, findest du nicht?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Grafikkarte sauber in meinem System einzubinden, ohne gleich das OS plattzumachen (abgesehen von der Eierei der Datensicherung vor Löschung des OS).

Ich kann das einfach nicht glauben und hoffe mal auf weitere Vorschläge(die Hoffnung stirb zuletzt).

Gruß
Protector
;-)

Antwort 7 von Protector

Bitte, bitte, weitere Vorschläge !

...

Antwort 8 von Protector

Mal sehen, ob meine Ahnung richtig ist !

Eine Nachschau im Ordner "system32" hat ergeben, dass die ursprünglichen Treiber der Geforce3 (Leadtek) sich in dem Unterordner "Winfast" sowie "Winfox" verewigen. D.h. NVIDIA-Treiber Cleaner finden diese Daten nicht, somit wird immer nur angezeigt, dass alle Treiberdateien deinstalliert wurden.
Dem ist aber nicht so.

Versuche ich nun den NVIDIA-Referenztreiber für die Geforce4 zu installieren (diese schreiben sich ja bekanntermaßen in den "system32" Ordner), werden sie als unzulässig erkannt, obwohl die Leadtek-Treiebr eigentlich in einem Unterordner gespeichert sind (siehe oben).

Daher wird die Installation meiner Geforce mit angeblich unzulässigen Daten nicht beendet und die Standard-VGA bleibt vorerst im System.

RICHTIG ???

Der Umkehrschluß wäre dann, alte Geforce3 wieder rein, den Winfast Treiber wieder aufgespielt und andschließend über die Deinstallationsroutine wieder sauber gelöscht, sodaß auch der "Winfast" und "Winfox" Ordner aus "system32" verschwinden.

RICHTIG ???

Gruß
Protector

Antwort 9 von Protector

Kann mir jemand meine zuletzt genannten Vermutungen bestätigen, bevor ich meinen Rechner komplett verbiege ?

Gruß
Pro.