Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ABIT KT7-RAID Elko explodiert!





Frage

Hi! Habe gestern einen ziemlichen Schrecken gekriegt, als es in meinem PC gekracht hat. Er lief zwar weiter und stürzte nicht ab, dennoch habe ich ihn natürlich so schnell es ging ausgeschaltet. Beim Aufschrauben entdeckte ich die Hülse eines Elkos, die im Gehäuse herumlag. Zum Glück hat es nicht die Sauerei gegeben, von der man so oft hört, wenn Elkos den Geist aufgeben. Das betroffene Teil befindet sich auf dem Motherboard zwischen ATX-Stromanschluss und Prozessor, hat eine Kapazität von 2200 Mikrofarad und schafft 6 Volt. Ich habe es ersetzt durch einen Kondensator aus meinem Bestand, der bei gleicher Kapazität für 16 Volt ausgelegt ist. Jetzt läuft die Geschichte wieder, es scheint also keine weiteren Schäden gegeben zu haben. Meine Frage an Euch ist nun, hat schon mal jemand dieses Problem gehabt, womöglich mit dem gleichen Board? Ist es "normal", dass Elkos irgendwann mal unmotiviert explodieren? Außer in Bezug auf Netzteile habe ich von sowas noch nie gehört. Hat ABIT da an der falschen Stelle gespart? Zieht irgendwas auf dem Board zu viel Strom? Btw. ich übertakte nicht! Habe das Board seit ca. 2 Jahren mit einem Athlon Thunderbird 1000 MHz und nie größere Versuche unternommen, die Frequenz zu verändern. Ich möchte eigentlich nur die Gewissheit, dass nicht irgendwas ganz anderes an der Geschichte faul ist und es beim nächsten mal "richtig" kracht. Wäre Euch dankbar für Hinweise! Gruß, Joe

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: