Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

IP-Weiterleitung umstellen???





Frage

Hallo, wie heißt die Anweisung, mit der ich eine einer Netzwerkkarte zugeordneten IP auf eine andere IP-Adresse weiterleiten kann? Bei mir ist eine solche eingetragen (nicht von mir) und ich möchte sie wieder entfernen. Falls es mit dieser Anweisung (mit Schalter) nicht funktioniert, welche Anweisung benötige ich stattdessen? Danke für Hilfe

Antwort 1 von 14071

unter SuSE mußt du IP_Forwarding auf yes setzen in /etc/rc.config.

sonst mal nach masquerading googeln.

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von Samba

Wie kann ich einen Zielrechner konkret über Internet erreichen, der über Masquerading ins Netz geht?

Hintergrund: ich möchte mit meinem Sohn via IP kommunizieren (auch VNC) und muss seine IP-Adresse kennen. Seine lokale Adresse (192.168.0.x) nützt mir ja nicht viel).

Gibt es da eine Möglichkeit, dies rauszufinden? Der gateway-Rechner geht übrigens via T-Online ins Netz der Netze und bekommt die IP entsprechend zugewiesen.

Antwort 3 von forbi

@14071
Hi Jürgen, habe wegen der gleichen Problemathik die rc.config bei mir unter 8.x vergeblich gesucht..
Laut Literatur gab es die
/etc/rc.config nur unter suse7.x, unter 8.x ganz anders organisiert.

weitere Info's:
http://www.suse.de/de/private/support/howto/network_howto/fire2.html

Ein Frischling ;-)
Ciao

Antwort 4 von Samba

Lösung gefunden.

Portforwarding nutzen, am besten fli4l einsetzen.

Antwort 5 von forbi

@Samba
Hi, verstehe dich richtig?
Mit Portforwarding kann man einen Linux-Client über einen INet-Linux-Rechner ebenfalls online bringen?
Auch wenn der INet-Linux-Rechner NUR
EINE NW-Karte hat? Also das klassische InternetSharing von M$...

Sorry, bin noch in der Ertastungsphase (quasi Pränatal) ;-)

Antwort 6 von Samba

Die von mir genannte Lösung bezog sich auf meine eigene Frage (Ziel-Rechner aus Internet heraus erreichen).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: