Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Partition verschieben





Frage

Moin Leute, seit langem mal wieder im Forum... Ich hab die Distrib Suse 8.0. Ich muß die Partition verschieben, das habe ich mit PartitionMagic versucht, mit dem Ergebnis das sich hinterher Linux nicht mehr starten lies, bzw. nur noch nen Haufen 01 01 01 geschrieben hat. Wie verschiebe ich die Partition oder vergößere sie, daß das hinterher auch noch läuft? Ganz ehrlich: Ich habe Suse installiert bekommen und auch einiges nach meinem Geschmack eingerichtet, auch über die Shell. Aber ich bin eig. blutiger Anfänger was Linux betrifft, mein Schwerpunkt liegt eher auf der MS-Schiene! Nur so als Vorwarnung! ;-) M.f.G. Luke Filewalker [sub][sup]Signatur und Textformatierungen wurden mit [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=130903]SNTool[/url] V1.0.69 erstellt[/sup][/sub]

Antwort 1 von sasch

welche version von pm nutzt du?

Antwort 2 von Luke_Filewalker

PM V7.0

Dazu muß ich vielleicht noch bemerken, das auf meiner Kiste (ist mein Entwickler-PC) etliche OS'es installiert sind. Dazu benütze ich SystemCommander als Bootmanager. Platte ist wie folgt aufgeteilt:

P=Primär
L=Logisch

* System Commander mit Win98-DOS P
* Win98se P
* WinMe P
* WinXP L
* Win2000 L
* Linux swapspace L
* Suse 8.0 L

Antwort 3 von Samba

Im Prinzip ist das unter Linux (!) so einfach wie Sandkurgbauen. Aber um es für Dich so einfach wie möglich zu machen:

Besorg Dir die aktuelle PC Professional. Auf der Heft-CD findest Du eine Vollversion von True Image (SE). Du kannst das Image dann in jede neue Partition zurückspielen, auch wenn sie größer ist. Kleiner natürlich nicht ;)

Antwort 4 von Luke_Filewalker

Im Linux selber ist das zumindest mit Suse wahrscheinlich wirklich einfach. Das Dumme ist nur, daß dazu erstmal Suse wieder laufen müßte! Aber inzwischen konnte ich das Problem lösen. Ich habe einfach die Platte Geclont, ich mußte alles auf eine neue Plattfrom bringen und dann tat es wieder. Dann gabs erstmal natürlich jede Menge Fehlermeldungen, aber die habe ich dann Schritt für Schritt beseitigt und die neue Hardware angepasst. Danke für Deinen Tipp, werde mir das trotzdem holen und anschauen, werde ich sicher noch mal brauchen können.

M.f.G. Luke Filewalker
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.0.69 erstellt

Antwort 5 von Samba

Die Rechte musstest Du wahrscheinlich neu anpassen ;) Ist mir auch passiert...

Da reicht dann aber schon ein "chown samba samba && chmod 755 samba" im Verzeichnis /home (für das Unterverzeichnis Samba).