Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

BIOS verstellt; fährt nicht mehr hoch





Frage

Hallo Ich habe im BIOS einige Einstellungen vorgenommen wo ich nicht wußte bzw weiß was das eigentlich genau ist. Jajah die Neugier. Ich habe bei CPU/RAM wo vorher 133/133 stand als erstes auf 100/100 gestellt und mein Rechner is hochgefahren und ich hatte irgendwo stehen das ich nur noch 1,4 Mhz hab. Da mein System aber eigentlich nen 2,4 is dachte ich das dort vielleicht die Lösung liegt. Ich hab dann auf 166/133 gestellt und wollte sehen ob jetzt mein CPU auch voll genutzt wird,m also 2,4 mhz. Nur jetzt kann ich am Rechner gar nichts mehr machen. schwarzer Bildschirm. Der Bildschirm tut so als sei er nicht wirklich angeschlosse. Meine Laufwerke blinken ab und an mal und der Rechner rechnet...aber sonst nichts. Hab null Plan von der Materie nur würde ich gern wieder meinen Rechner benutzen. Angenehmen Tag noch Ceilin

Antwort 1 von Matthias

Hi

Aufschrauben Batterie entfernen 5 min warten dann müssten wieder die standard einstellungen da sein.
Probiers mal.

Mfg

Matthias

Antwort 2 von ich nix wissen

mach den rechner auf und stecke den jumper (gemäß Handbuch des Motherboards) um. Warte ein wenig, jumper zurücksetzten und rechner wieder starten. Falls du nicht mit der Beschreibung deines Handbuches hinkommst baue die Batterie des Bios (auf dem Motherboard) aus und setzte sie dann wieder ein. Den rechner dann wieder starten. Sollte er nach einer der beiden Aktionen trotzdem nichts machen hast du wahrscheinlich den Prozessor gekillt, oder aber die GraKa

Antwort 3 von ceilin

hat gefunzt, danke


hm hab jetzt irgendwie das Problem das er die CD-Laufwerke nicht mehr mit Strom versorgt bzw wohl auch die Festplatte, also erkennt sie nicht. Eigenartig, da es ja vorher, also wo der Fehler schon war, ging.

Antwort 4 von frissk

wie lange hattest du die batterie raus ??? solltest sie 15 min rausnehmen dann ist das bios wieder auf werkseinstellung !!!
mfg frisskiss

Antwort 5 von linuxusers

das mit der batterie, muss nicht zwangsläufig funktionieren, einige boards speichern die bios einstellungen in einem ROM, der unabhängig von der batterie ist. Wohl oder übel, (und auch der einfachste, vom boardhersteller auch vorgesehene weg) kommst du über das jumpern nicht rum.

Im Board handbuch entnimmst du die Position des Jumperblocks, der zum resetten des bios gedacht ist. Bei einigen Boards hat sich der hersteller das auflöten des Jumpers gespart, sodass nur die dafür vorgesehenen lötstellen sichtbar sind. In diesem fall, die beiden lötstellen einfach mit einer büroklammer oder einem Schraubendreher überbrücken, und der spuk hat ein ende!

Antwort 6 von Darth_Rayman

seit wann bekommen den deine laufwerke vom bios strom??? schon mal den netz-strcker wirder rein gestaekt, nach dem Bios flahsen!!!

Antwort 7 von ceilin

so, funzt wieder alles, hatte gejumpert und Batterie rausgenommen, sowas wird mir jetzt kein Rätsel mehr sein, thx

und das die Dinge kein Strom bekommen hatten lag daran das eines dieser hm grauen breiten Kabel falsch herum drinnen war, hab ich ma irgendwann reingebaut weil ich nen Laufwerk zusätzlich eingebaut hatte...damals wo instinktiv richtig herum reingebaut, diesmal wohl nicht; ist nen altes Kabel wo das nicht genau heraus vor geht.

und mit einem "seit wann ..." kann man mich bei einem PC nicht mehr locken, wenn die wollen machen die was die wollen *lächel*

Antwort 8 von lasse

ich habe gelesen !! wo sind die batterien??