Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

VB - Objekte Drehen





Frage

Hi Leute, Ich möchte in Visual Basic 6.0 ein [i]grafisch anspurchsvolles[/i] Projekt erstellen und möchte ein [b]Bildfeld drehen.[/b] Ist das in VB möglich und wenn ja, wie kann ich das erreichen. Danke im vorraus

Antwort 1 von ClemBra

Hey, was ist los?
Kennt Ihr keine Antwort??

Antwort 2 von ClemBra

Mensch Leute, schreibt wenigstens, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Bild zu drehen, dann brauche ich wenigstens nicht mehr zu suchen.

Antwort 3 von Casvil

sach mal clembra kannst du gut mathematik? wenn ja dann lese dich doch mal in die analytische geometrie ein. dort hat man vektoren, und diese kann man dann mit hilfe von matrizen drehen. mit hilfe von matrizen kannst du dann einen eckpunkt von z.B. einem würfel um eine achse oder so drehen lassen.
die ausarbeitung im code für vb kann ich dir nicht sagen, ich kann höchstens in c++(visual) dir versuchen hinweise zu geben.

Wenn du willst, dann schreib mir ne mail, dann können wir uns in verbindung setzen und ich arbeite mich auch wieder in das thema ein. dann können wir eventuell auch zusammen eine implementation erarbeiten.
mailaddy steht ja oben. die möglichkeiten sind mit der umsetzung der mathematischen sachverhalte mit sicherheit gegeben. soweit ich weiss werden die 3d umgebungen heutiger spiele ebenso berechnet. man muss den punkt nur in einen vektor umwandeln, also (x/y/z) so zu drehen mittels matrizen.

Cas

Antwort 4 von ClemBra

Hallo Casvil,
ich kann zwar Mathe, bin aber erst im 9. Schuljahr der Realschule. Meine Hauptinteresse liegt in einem Bild, dass ich drehen möchte. Dazu kommt noch, dass das Bildfeld transparent sein muss. Ich habe zur Einfachheit ein Steuerelement angelegt, in dem das Bildfeld gedreht werden sollte. Die Bildfelder haben allerdings nur die Positionseigenschaften Top (Oben), Left (Links), Width (Breite) und Height (Höhe). Von Drehung oder X1, X2, Y1, Y2 steht da nichts.

Gruß ClemBra

Antwort 5 von misterUE

Vielleicht das? Hab nicht getestet, soll nur mit 8-bit-Bitmaps klappen!

mfg, Ümit

Antwort 6 von misterUE

Hab noch einen Link! :-D

mfg, Ümit

Antwort 7 von Casvil

Der 2.Link von Ümit ist in etwa das was ich mit meiner Antwort meinte. Die haben dort auch einen Vektor(x,y,z) und drehen diesen Vektor mit hilfe von 'Normalen' Verschiebungen der Komponenten.

Cas
Ps. Wenn du weiterhin ein Prob. hast einfach melden. Aber ich denke das sollte dein Problem lösen;)

Antwort 8 von ClemBra

Jo Danke, den zweite Link habe ich auf Casvil's Hinweis zuerst ausprobiert, aber mit dem ersten war ich dann wirklich zufrieden. Man merks immer wieder: Supportnet, Hilfe aus einer Hand

Antwort 9 von Casvil

Das ist doch mal ein netter User, gibts auch nicht alzuoft das sich jemand bedankt für die Hilfe. Hut ab;)

Cas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: