Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk sabotiert...





Frage

Hallo, habe bisher meine beiden Laptops (Wk2 prof.) mit einem gekreuzten Kabel zu einem 2-Rechner-Netzwerk verbinden können. Habe etwas rumgespielt und alles verstellt :-( und jetzt geht nichts mehr. Die IP-Adresse war bei beiden Rechnern auf 192.168.1.10, Subnetmask auf 255.255.255.0 eingestellt. Hatte es einmal auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt, dann kommt die Fehlermeldung: Liste der Server nicht verfügbar. Dann wieder die obgenannten Adressen eingetippt-> beim Neustart Meldung "IP-Adressenkonflikt, Windows inaktiviert irgendwas". Habe die Arbeitsgruppe neu benannt und frisch angemeldet, nützt nichts. Wie kann ich das wieder hinkriegen?

Antwort 1 von rodi ohne cookie

Hi.
Beide Rechner haben aber hoffentlich nicht eine komplett identische IP. ;)
Gib mal dem einen die IP:
192.168.1.10
Dem anderen:
192.168.1.11
Bei beiden die gleiche Subnetzmaske:
255.255.255.0
Die Arbeitsgruppe muss bei beiden Rechnern ebenfalls exact gleich sein.
Beim Namen solltest Du besser keine sonderzeichen oder Unterstriche verwenden. Gleiches gilt für die Rechnernamen.
Beide Rechner neu starten und es sollte neu gehen.
Gruss,
Dirk

Antwort 2 von Caramelle

Hallo Dirk,
ja das mit den identischen IP's - das wars...
Weiss jemand vielleicht, wo ich eine Beschreibung dieses vielzitierten "Pingens" finde ? In meinem dicken Buch und im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Danke !

Antwort 3 von schladetsch

Ganz einfach:

Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung

Dort gibst du folgendes ein:

ping 192.168.1.xx also, die IP die du anpingen willst.
Das ist das ganze Geheimnis.

MFG
Schladetsch


Antwort 4 von toutdesuit

Hi,

@rodi, wieso muß die Arbeitsgruppe identisch sein??
bei zwei rechnern ist das doch völlig wurscht, da kann man nix durcheinander bringen :-))))


Jürgen


Antwort 5 von toutdesuit

Hi,

zu ping, wenn Du wissen wilst was man mit ping alle machen kann so gehe wie oben beschrieben in die Eingabeaufforderung und gebe den Befehl:

ping /? ein dann bekommst du die Befehlsparameter angezeigt.

Jürgen


Antwort 6 von Caramelle

Danke Euch allen ! Habe wieder mal was gelernt

Gruss C.